Datum: 03.11.2020

Auch in Corona-Zeiten: Über 94.000 Euro für Vereine im Landkreis Oberhavel

© Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Auch wenn in diesem Jahr keine Veranstaltung zur Übergabe der Fördermittel stattfinden kann, unterstützt die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) 37 Vereine, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Oberhavel mit über 94.000 Euro. Stellvertretend für alle von der MBS bedachten Vereine im Landkreis Oberhavel überreichte Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS, gemeinsam mit Landrat Ludger Weskamp und MBS-Marktdirektor Olaf Neupert unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln die Förderzusage am Dienstag, 03.11.2020 an den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Staffelde-Groß Ziethen e.V.. Der Förderverein wird die finanzielle Unterstützung in neue Abstützsysteme und das Training in dessen Handhabung investieren.

Außerdem werden im Landkreis Oberhavel unter anderem unterstützt: die Kommunale Galerie 47 in Birkenwerder, um das kulturelle Leben mit Ausstellungen zu bereichern; die Sportgemeinschaft Blau-Weiß in Leegebruch für die Anschaffung von überdachten Auswechselbänken; der Oberhavel Hospiz e.V. in Oranienburg für seine ehrenamtliche Hospizarbeit; der Liebenwalder Heimat- und Geschichtsverein, um seine Kinder- und Jugendarbeit zu intensivieren; der Große für Kleine e.V. in Gransee für sein Projekt „Kleine Helden – macht stark! Macht sicher!“; die Mildenberger Technik- und Schlepperfreunde in Zehdenick für die Instandhaltung alter und historischer Technik sowie der Schulförderverein „Pro Gymnasium“ Gransee, um am Robotikwettbewerb „Robocup“ Junior 2021 teilnehmen zu können.

Andreas Schulz betonte während der Übergabe: „Mit ihrem vielfältigen Engagement stärken die Vereine in Oberhavel auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft und ermöglichen es dadurch vielen Menschen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wir sagen gerade in der jetzigen Zeit Danke dafür und wünschen dem Feuerwehrverein, aber auch den anderen 36 Vereinen, eine möglichst schnelle Rückkehr zu normalen Abläufen – im Interesse einer lebenswerten Region.“

Landrat Ludger Weskamp sagte: „Ich freue mich sehr über die ungebrochen große Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für unser Gemeinwesen in Oberhavel und insbesondere über die erneute Erhöhung der Spendensumme insgesamt in diesem Jahr. Das gibt unseren Vereinen gerade in diesen Tagen der Unsicherheit ein Stück finanzielle Sicherheit zurück und ist keine Selbstverständlichkeit. Diese Spendenbereitschaft zeigt, dass die MBS ein verlässlicher Partner der Vereine ist und ihre soziale Verantwortung sehr ernst nimmt. Ich danke zugleich allen Verantwortlichen in den Vereinen und Initiativen für ihr Wirken für die Menschen in ihrer Nähe.“