Datum: 13.07.2023

Anfassen erlaubt: Mitmach-Ausstellung zum Handwerk im ReMO

Neue Sonderschau ab 14. Juli zu sehen / Vernissage mit Landrat Alexander Tönnies

2023 07 13_ReMO Ausstellungseröffnung Handwerk

Unter dem Titel „Handwerk – Werk der Hände… und mit Köpfchen!“ präsentiert das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel im Schloss Oranienburg vom 14.07. bis 30.09.2023 seine neue Sonderausstellung zur Geschichte des Handwerks. Während der Vernissage am 13.07.2023 hat Landrat Alexander Tönnies auch einen Blick auf die Situation heute geworfen und für eine Ausbildung im Handwerk geworben.

„100 Jahre Computer, 300 Jahre Industrialisierung, aber 5.000 Jahre Handwerk – das sagt schon viel darüber aus, dass es in unserer neuen Ausstellung einiges zu entdecken und auszuprobieren gilt. Es ist eine Erlebnis- und Aktionsausstellung für die ganze Familie, die wir um regionale handwerkliche Gegebenheiten erweitert haben“, macht die stellvertretende Museumsleiterin Ulrike Rack Lust auf die neue Sonderschau. Die Ausstellung widmet sich unterschiedlichen Gewerken, beispielsweise der Textilherstellung und Metallverarbeitung. Diese werden in ihrer Entwicklung vom Mittelalter bis heute betrachtet – Probierstationen inklusive.

Das Besondere dieser Ausstellung sind die interaktiven Module und Mitmach-Spiele, die das Interesse am Handwerk vertiefen und die Museumsgäste einladen sollen, mit ihren Händen selbst aktiv zu werden. Ein großer Spaß für Familien mit neugierigen Kindern. Im Mittelpunkt stehen die bedeutenden Zünfte, die so genannten Viergewerke, welche in der Vergangenheit die wichtigsten Handwerke waren und zu denen meist die Bäcker, Fleischer, Schuhmacher und Tuchmacher gehörten. Doch auch die Schneider, Tischler und Schmiede werden hervorgehoben.

„Das Handwerk kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Mit Faustkeilen und Speerspitzen aus Feuerstein begann vor vielen tausend Jahren dessen Geschichte. Bis zum Mittelalter entstanden viele verschiedene Handwerke. In der Neuzeit entwickelte sich dann ein neues Wirtschaftssystem. Es war nicht mehr nur ein Handwerker, der für ein Produkt verantwortlich war. In Manufakturen arbeiteten viele Menschen daran. Durch die industrielle Revolution und Errichtung von Fabriken sind einzelne Handwerke ganz verschwunden. Auch heute steht das Handwerk wieder am Scheideweg. Zu wenige junge Menschen entscheiden sich gegenwärtig für eine Ausbildung im Handwerk, der Fachkräftemangel ist groß. Deshalb ist es auch unser Ziel, mit der Ausstellung Werbung für und Lust auf das Handwerk zu machen“, sagte Landrat Alexander Tönnies während der Vernissage.

Kuratiert haben den historischen Teil der Ausstellung die beiden Kulturhistoriker Dr. Lothar Binger und Susann Hellemann. Sie realisieren Projekte zu alltags- und kulturgeschichtlichen Themen und entwickeln und produzieren Mitmach- und Aktionsausstellungen sowie Fotoausstellungen mit historischem Bildmaterial, zu denen sie eine Reihe kulturgeschichtlicher Sachbücher veröffentlicht haben. Neben ihrer Ausstellungstätigkeit haben sie mit dem Archiv historische Alltagsfotografie eine der deutschlandweit größten Sammlungen privater Fotografien aufgebaut.

Das ReMO-Team hat die Ausstellung um den Blick auf das Handwerk in Oberhavel und regionale Objekte erweitert. So bekommen die Besucherinnen und Besucher alte Innungskrüge aus dem 19. Jahrhundert, einen Meisterbrief aus dem 18. Jahrhundert sowie viele weitere historische Gegenstände mit Oberhavel-Bezug zu sehen.

Das ReMO zeigt auch, wie das Handwerk heutzutage gesehen wird, wo die Schwerpunkte liegen und wie stark das regionale Handwerk präsent ist. Dabei stehen ausgewählte Persönlichkeiten stellvertretend für die mehr als 3.000 Handwerkerinnen und Handwerker im Landkreis Oberhavel. Außerdem wagt das Regionalmuseum einen Blick in die Zukunft und stellt die Frage, inwieweit technologische und gesellschaftliche Veränderungen Einfluss auf alle Bereiche des Handwerks haben.

„Treten Sie ein, lernen Sie das Handwerk kennen und beantworten die Frage: Was wäre das Leben ohne Handwerk?“, lädt Ulrike Rack ein.

2023 07 13_ReMO Ausstellungseröffnung Handwerk