Datum: 21.02.2023

Aktuelle Kurse an der Landwirtschaftsschule

Schulung zum Online-Agrarantrag und zum Sachkundenachweis für Pferdehalter und Pferdehalterinnen

Die Landwirtschaftsschule Luisenhof des Landkreises Oberhavel lädt alle Landwirtinnen und Landwirte ein, sich über Neuerungen zum elektronischen Agrarantrag 2023 zu informieren. Dafür wird eine spezielle Schulung zum „Agrarantrag Online mit Hilfe des Web-Client 2023 BB“ angeboten.

Die Schulung findet für alle, die bei der Antragstellung noch unsicher sind, wahlweise am 17. oder 20.04.2023 statt. Für Fortgeschrittene stehen Kurse am 26.04.2023, 27.04.2023, 03.05.2023 oder 05.05.2023 zur Auswahl. Die Kurse werden jeweils zwischen 09.00 und 12.30 Uhr angeboten. Die Gebühren betragen pro Seminartag und Unternehmen 16,00 Euro. Anmeldungen sind bis zum 06.04.2023 möglich. „Die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zum 01.01.2023 hat viele Änderungen und neue Förderprogramme mit sich gebracht. Es ist hilfreich, wenn sich Landwirtinnen und Landwirte schon vor dem Kursbeginn orientieren, welche Förderprogramme sie nutzen möchten“, empfiehlt die Leiterin der Landwirtschaftsschule, Andrea Will.

Sachkundelehrgang für Pferdehalter
Ein weiteres Bildungsangebot richtet sich speziell an Pferdehalterinnen und Pferdehalter sowie an alle, die sich dafür interessieren, Pferde zu halten. Beim „Sachkundelehrgang für Pferdehalter“ lädt die Landwirtschaftsschule ein, das eigene Wissen darüber, wie Pferde sich verhalten und wie man mit ihnen umgehen sollte, zu vertiefen. Themen wie die Fütterung, Ställe, Nebenräume und Bewegungsflächen werden ebenso besprochen wie die Pferdegesundheit und -hygiene. Im Seminar wird außerdem geübt, wie Pferde verladen oder transportiert werden können.

Daneben gibt es Informationen zu rechtlichen Grundlagen und zum Tierschutz, zur Betriebsführung und Organisation. Denn jeder, der gewerbsmäßig einen Pferdestall, eine Pferdepension, eine Reitschule oder einen Fahrbetrieb mit Pferden betreibt, benötigt dafür laut Tierschutzgesetz eine Erlaubnis von der Veterinärbehörde. „Dafür müssen Sachkunde, Zuverlässigkeit, geeignete Haltungseinrichtungen und Gerätschaften nachgewiesen werden“, sagt Andrea Will. „Die Teilnahme an unserem Sachkundelehrgang mit anschließender Prüfung erleichtert die Nachweispflicht deutlich. Natürlich sind zu dem Kurs auch alle eingeladen, die kein Gewerbe mit Pferden unterhalten und sich einfach für die Kursinhalte interessieren.“

Der Kurs findet am 04., 05., 10., 11. und 12.05.2023 jeweils von 9.00 bis 16.45 Uhr statt, die Prüfung am 12.05.2023. Die Kursgebühren betragen 380,00 Euro pro Person. Ein Lehrbuch ist darin bereits enthalten. Anmeldungen sind bis zum 15.04.2023 möglich.

Anmeldungen per Telefon oder E-Mail möglich
Schulungsort für alle Seminare ist die Landwirtschaftsschule Luisenhof in Oranienburg in der Tiergartenstraße 258 (Haus 10). Anmeldungen zu den Kursen sind bei Andrea Will und Ines Coym-Rabeus unter den Telefonnummern: 03301 601 -7045 oder -7046 sowie per E-Mail an: Landwirtschaftsschule@oberhavel.de möglich.

Hinweis für die Schulung zum Online-Agrarantrag
Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer arbeiten nach der Anmeldung im „Web-Client 2023 BB“ mit ihren eigenen Daten. Daher ist es erforderlich, die eigene BNR-ZD (Betriebsnummer für die Datenbank im Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystem InVeKoS) sowie die gültige Zugangs-PIN und einen Laptop zu den Schulungen mitzubringen

Weitere Kursangebote finden Interessierte unter:
www.oberhavel.de/Bildung/Landwirtschaftsschule-Luisenhof/Kursangebote

Landwirtschaftsschule