Datum: 17.01.2024

Ab in die Ferienfreizeit!

Waldhof Zootzen

Erlebnisse, neue Freundschaften und gemeinsame Erinnerungen sind während der Ferienfreizeiten des Landkreises Oberhavel garantiert. Fünf Ziele bietet der Fachbereich Jugend für Kinder und Jugendliche aus Oberhavel in diesem Jahr wieder an. Es gibt Angebote für die Oster-, die Sommer- und die Herbstferien.

Zum ersten Mal nach 18 Jahren führt eine der Reisen wieder in den Partnerlandkreis Oberhavels, in den Vogelsbergkreis in Hessen. Seit 1996 finden gemeinsame Ferienfreizeiten mit dem Vogelsbergkreis statt, ab 2007 ausschließlich im Kinder- und Jugendzentrum Neuglobsow. In diesem Jahr reisen Oberhavel Jugendliche für einen Austausch mit jungen Menschen der Region erstmals wieder ins Kreisjugendheim Landenhausen in Wartenberg. Bis zu 25 Jugendliche haben die Gelegenheit, auf Reise nach Hessen zu gehen. Begleitet werden sie von fünf Betreuerinnen und Betreuern. Einige von ihnen waren als Kinder selbst zu Gast im Vogelsbergkreis. „Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder auf Reisen zum Jugendheim Landenhausen in Oberhessen geht. Oberhavel und der Vogelsbergkreis leben einen engen Austausch, immer wieder besuchen wir einander“, sagt Jugenddezernentin Nancy Klatt. „Nun hat auch die junge Generation Gelegenheit, den schönen Vogelsbergkreis und vor allem die Menschen dort kennenzulernen.“

Osterfreizeit:
Reiseziel: Freizeit- und Gästehaus am Wald im Löwenberger Land, Ortsteil Neuendorf
Zeitraum: 02.04.2024 bis 06.04.2024
Altersbeschränkung: 6 bis 10 Jahre
Teilnehmerpreis: 135,00 Euro für 5 Tage

Das Gästehaus liegt am Ortsrand Neuendorfs inmitten von Wald. Der Badesee Kleine Plötze ist zu Fuß gut zu erreichen. Auf dem Gelände gibt es einen Rasenfußballplatz, ein Volleyball- und ein Basketballfeld, mehrere Tischtennisplatten, einen Billardtisch, Open-Air-Schach und einen Kinderspielplatz.

Sommerfreizeiten:
1. Durchgang:
Reiseziel: KiEZ Inselparadies in Werder, Ortsteil Petzow
Zeitraum: 21.07.2024 bis 28.07.2024
Altersbeschränkung: 8 bis 11 Jahre
Teilnehmerpreis: 200,00 Euro für 8 Tage

Zwischen Glindower See und Greller Bucht auf einer Halbinsel bei Werder liegt die Ferienunterkunft mit eigenem Badestrand, Beachvolleyballplatz, Fußballplatz, Outdoorkegeln und Freilichtbühne. Während der Sommerferien gibt es hier auch einen Rettungsschwimmer. Am Strand befindet sich außerdem der "Kajakverleih am Glindower See". Nach Voranmeldung können Gruppen bis 15 Personen paddeln gehen. Im Inselkeller kann man zum einen Dart, Kicker-Fußball und Air-Hockey spielen.

2. Durchgang (Partnerschaft Vogelsbergkreis):
Reiseziel: Kreisjugendheim Landenhausen in Wartenberg
Zeitraum: 29.07.2024 bis 07.08.2024
Altersbeschränkung: 10 bis 14 Jahre
Teilnehmerpreis: 260,00 Euro für 10 Tage

Das Kreisjugendheim liegt zwischen Lauterbach und Fulda am Waldrand oberhalb des Ortes Landenhausen – mit Blick in das Fuldaer Land hin bis zu den Höhen der Rhön. Zur Einrichtung des Jugendheimes gehören unter anderem Billiardtisch, Fußballkicker und Tischtennisplatte. In der nahen Umgebung befinden sich viele Ausflugsziele wie die Burgruine Wartenberg oder die Eissport-Arena Lauterbach.

Kreisjugendheim Landenhausen