Datum: 06.07.2023

30 Jahre Oberhavel: Fotoimpressionen gesucht!

Mitmachen für den großen Jubiläumskalender zum Geburtstag des Landkreises

Kalenderbild Juni

© Alexander Plentz

Das ganze Jahr über feiert unser Landkreis Oberhavel seinen 30 Geburtstag – zuletzt am 2. Juli mit einem großen Sommerkonzert der Kreismusikschule Oberhavel im Schlosspark. Doch damit nicht genug: Damit sich das Jubiläum auch ins nächste Jahr trägt, plant der Landkreis den Druck eines Kalenders für das Jahr 2024. Er soll die schönsten Impressionen aus Oberhavel enthalten.

„Alle Menschen in Oberhavel sind schon seit dem Jahresbeginn jeden Monat aufs Neue aufgerufen, sich mit ihren Fotoimpressionen zu beteiligen“, ruft Landrat Tönnies auf, sich an dem Projekt zu beteiligen. „Wir wollen die ganze Bandbreite unserer Region zeigen. Viele schöne Fotos haben uns schon erreicht. Aber auch für die zweite Jahreshälfte rufen wir zum Mitmachen auf!“ Die schönsten Bilder werden in dem großformatigen Jahreskalender für das kommende Jahr abgedruckt sein. Sie sollen im Herbst zugleich Teil einer Ausstellung in der Kreisverwaltung werden. Über die Auswahl der Fotos entscheidet eine Jury in der Kreisverwaltung.

Fotos können immer für den jeweils laufenden Monat eingereicht werden: Wer selbst aufgenommene, jahreszeitlich passende Aufnahmen hat, kann diese per E-Mail an 30Jahre@oberhavel.de senden. Voraussetzung ist, dass die Bilder im Querformat erstellt sind und – für eine gute Druckqualität – eine Größe von mindestens 4961 mal 3508 Pixel haben. Außerdem ist eine Vereinbarung zur Nutzung der Bilder durch den Landkreis auszufüllen. Das Formular dafür ist ebenfalls online auf der angegebenen Webseite zu finden.

Um die Bildqualität der Fotos zu sichern, ist ein Datentransfer auch über die Plattform Cryptshare möglich: https://cryptshare.oberhavel.de. Einreicherinnen und Einreicher von Bildern sollten auf jeden Fall auch ihren Namen und eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) übermitteln.