Datum: 14.08.2023

„Ich sehe was, was du gleich siehst!“

Einladung zur Marte Meo-Fachtagung für pädagogische Fachkräfte / Veranstaltung findet am 1. September im Oranienwerk statt

Für die Entwicklung eines gesunden Selbst sowie sozialer und sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern sind andere Menschen unabdingbar. Nur so können sich tragfähige Beziehungen entwickeln. Dafür brauchen Kinder Weg-Begleiterinnen und -Begleiter, die Kinder anregen, ermutigen und begeistern können. Eine Möglichkeit dafür bietet die Marte-Meo-Methode – ein Video-Beratungskonzept, um die Entwicklung von Kindern zu fördern und zu unterstützen. Sie zeigt entwicklungsfördernde Interaktionen in Alltagssituationen mit Hilfe von Videoaufnahmen. Die Praxis- und Sprachberatung im Fachbereich Jugend des Landkreises Oberhavel lädt zu einem Fachtag zu diesem Thema ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist eine wundervolle Aufgabe: Erfahrungen zu ermöglichen, bei denen sich die Kinder selbstwirksam erleben. Aktiv dazu beizutragen, dass sie ein positives Selbstbild, ein stabiles Selbstbewusstsein und die Fähigkeit von Selbststeuerung entwickeln können“ – heißt es in der Ankündigung der Marte-Meo-Fachtagung. Die Methode hat von Maria Aarts in den späten 1970er Jahren entwickelt. Der Begriff Marte Meo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“. Der Name beschreibt zugleich das zentrale Anliegen des Programms: Fähigkeiten von Kindern aufzuzeigen, zu aktivieren und zu entwickeln, die zu konstruktiver Interaktion und Entwicklung beitragen. Dafür gilt es, alltägliche Momente mit neuen Augen zu sehen und zu bewerten und dabei das eigene pädagogische Handeln neu zu erleben. Ziel ist auch, Alltagssituationen unbeschwerter und weniger kräftezehrend werden zu lassen.

Die Fachtagung gibt bei einem Vortrag Einblick in die Details von Marte Meo. Dozent der Veranstaltung ist Markus Bach, Gründer und Leiter des Marte Meo Institut Deutschland. Unter dem Motto „Ich sehe was, was du gleich siehst“, geht es unter anderem darum, besondere Momente in der pädagogischen Arbeit zu entdecken.

„Unsere Veranstaltung richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte und alle, die in der Kindertagespflege oder in der weiteren Kita-Landschaft tätig sind. Denn es ist uns wichtig, unseren schon gut ausgebildeten pädagogischen Fachleuten in Oberhavel immer wieder auch neue Impulse mit auf den Weg geben zu können. Deshalb bieten wir im Jahresverlauf unterschiedliche Formate für Weiterbildungen an“, lädt Kirstin Fussan, Fachbereichsleiterin Jugend beim Landkreis Oberhavel, ein. „Für den Marte-Meo-Fachtag haben wir schon viele Anmeldungen, aber noch sind ein paar Plätze frei. Weitere Interessierte sind daher herzlich willkommen!“

Beginn ist am Freitag, 01.09.2023, um 09.30 Uhr im Kultursaal des Oranienwerks in der Kremmener Straße 43 in Oranienburg. Die Veranstaltung endet gegen 16.00 Uhr. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei.

Anmeldungen sind über den Fachbereich Jugend des Landkreises Oberhavel möglich. Die Details und das Anmeldeformular sind unter www.oberhavel.de/Sprachberatung im Bereich „Fortbildungskalender“ zu finden. Nachfragen sind möglich unter den Rufnummern 03301 601-4817 oder -4269.