Datum: 05.04.2019

Ehrung für das Ehrenamt

Landrat Ludger Weskamp ehrte Hennigsdorferin Ramona Hinz nachträglich

Die Hennigsdorferin Ramona Hinz konnte im vergangenen November nicht an der Verleihung der Ehrenamtspreise des Landkreises Oberhavel und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse teilnehmen. Landrat Ludger Weskamp holte die Übergabe der Ehrenamtsurkunde an Ramona Hinz heute im Beisein von Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther nach.

Ramona Hinz ist seit 1982 Vereinsmitglied zunächst von Motor Hennigsdorf, seit 1998 des FC 98 Hennigsdorf und war bis 1991 selbst als Spielerin aktiv. 2005 übernahm sie erstmals einen Trainerposten und trainierte nahezu durchgängig bis 2017 verschiedene Teams aus der Jugendabteilung. Viele Jahre war sie ehrenamtlich im Vorstand als Jugendleiterin sowie als 2.Vorsitzende des Vereins tätig.

Darüber hinaus ist Ramona Hinz Mitglied des Verbandsjugendausschusses des Fußball-Landesverbandes Brandenburg sowie Vorstandvorsitzende des kommunalen Stadtsportverbandes. Unter dem Dach des Stadtsportverbandes hat sie eine Konzeption zur Würdigung der Hennigsdorfer Sportler und des Ehrenamtes erarbeitet und umgesetzt, so dass auch in Hennigsdorf seit Jahren unter Beteiligung von Sponsoren besondere sportliche Leistungen gewürdigt werden können.

Herausragend war dabei die zusätzliche Organisation des Großereignisses zur Würdigung des 20-jährigen Jubiläums vom FC 98 – mit vollem Fußballprogramm und toller Unterhaltung für Groß und Klein. Aufgrund des Engagements von Ramona Hinz ist auch die erstmalige Austragung sämtlicher Endspiele der Landespokalwettbewerbe im Nachwuchsbereich über Pfingsten 2018 so erfolgreich gewesen, dass sich der Verein berechtigte Hoffnungen auf eine regelmäßige Wiederholung dieses Ereignisses machen darf. Schließlich hat Ramona Hinz mit dem Engagement der Real Madrid-Fußballschule ein besonders für die kleineren Fußballer spannendes Sportcamp nach Hennigsdorf geholt.

"Es ist uns ein tiefes Bedürfnis, diejenigen zu ehren, die sich uneigennützig für andere einsetzen“, hob Landrat Ludger Weskamp hervor. „Gesellschaftliches Engagement ist ein Fundament unseres bürgerschaftlichen Zusammenlebens, das immer mehr über unsere Zukunftsfähigkeit mitentscheidet. Wer ein Ehrenamt bekleidet, der tut weit mehr, als eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen – er stärkt unser Gemeinwesen und unsere Demokratie.“

Stellvertretend für viele Tausend ehrenamtlich tätige Oberhavelländerinnen und Oberhavelländer waren im November 2018 18 Frauen und Männer ausgezeichnet worden. Der Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse wird seit 2008 jährlich auf Vorschlag des Landrates, der Bürgermeisterin, der Bürgermeister und des Amtsdirektors der Städte und Gemeinden Oberhavels verliehen.

Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther, Ramona Hinz und Oberhavels Landrat Ludger Weskamp (von links nach rechts).