Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.09.2016

"Mensch, pass doch mehr auf!“

Umwelterziehung durch Mitmachtheater zu Gast bei Grundschülern in Oberhavel

Wenn Trine aufräumt, fliegen schon mal Bananenschalen, Flaschen, Getränkedosen und Papier aus dem Fenster. Dabei hört sie so laute Musik, dass in Emilios Wohnzimmer die Bilder von den Wänden fallen. Während Emilio sehr vernünftig ist und in fast allen Dingen Bescheid weiß, ist Trine das genaue Gegenteil. Verärgert knöpft er sich seine Nachbarin und Freundin vor.

Wie die Geschichte von Trine Ohnesorg und Emilio Schlaumeier weitergeht, können Grundschüler des Landkreises in den kommenden Wochen in ihren Schulen verfolgen. Das Umwelttheater Wiesbaden ist mit dem Mitspielstück "Mensch, pass doch mehr auf!" wieder in Oberhavel unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler lernen hierbei auf spielerische Weise, dass Müll ein wichtiger Rohstoff ist und oftmals zu völlig anderen Produkten weiterverarbeitet wird. Sie erfahren, wie sie Müll trennen sollen und wie und warum sie Energie und Wasser einsparen können. Das Besondere an dem Stück: Sie werden aktiv in die Handlung einbezogen. So müssen sie Emilio tatkräftig dabei unterstützen, Trine endlich auf den richtigen Weg zu bringen. Mit Hilfe der Kinder wird der Müll, den Trine einfach vor dem Haus abgeladen hat, fachgerecht in bereitstehende Tonnen und Container sortiert.

Die Umwelterziehung in der Grundschule wird seit Jahren vom Landkreis unterstützt. Die dafür bereitgestellten finanziellen Mittel ermöglichen es den Bildungseinrichtungen, das Umwelttheater Wiesbaden nach Oberhavel einzuladen.

Geplante Aufführungen:

Montag, 10.10.2016, Oranienburg
Grundschule Sachsenhausen, Friedrichstraße 44a,
Beginn 10.00 Uhr

Dienstag, 11.10.2016, Hennigsdorf
Grundschule "Theodor Fontane", Fontanestraße 112,
Beginn 08.30 Uhr und 10.30 Uhr

Mittwoch, 12.10.2016, Oberkrämer
Grundschule Bötzow
, Dorfaue 8,
Beginn 09.30 Uhr und 11.30 Uhr

Donnerstag, 13.10.2016, Hohen Neuendorf
Grundschule Niederheide, Goethestraße 1,
Beginn 09.00 Uhr und 10.30 Uhr

Freitag, 14.10.2016, Glienicke/Nordbahn
Grundschule Glienicke
, Hauptstraße 63-64,
Beginn 08.30 Uhr und 10.20 Uhr

 

"Mensch, pass doch mehr auf!«: Umwelterziehung durch das Tourneetheater Wiesbaden

© Tourneetheater Wiesbaden