Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.01.2020

Projekt Multivision „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft" macht in Oberhavel Station

Landrat Ludger Weskamp diskutierte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern am Louise-Henriette-Gymnasium zu Klimaschutz und Energiewende

Am Donnerstagvormittag, 16.01.2020, war die bundesweite Bildungsveranstaltung "Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft" zu Gast in Oranienburg. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Oberhavel konnten etwa 350 Schülerinnen und Schüler des Louise-Henriette-Gymnasiums (LHG) und der Jean-Clermont-Oberschule an der Veranstaltung teilnehmen. Landrat Ludger Weskamp übernahm die Schirmherrschaft für das Projekt und begrüßte die Schülerinnen und Schüler am LHG.

„Greta Thunberg, Fridays for Future und Klimaschutz – das sind Schlagworte, an denen im Jahr 2019 niemand vorbei kam und die Symbolkraft entwickelt haben”, sagte Landrat Ludger Weskamp zu Eröffnung: „Bestehende Klimaschutzmaßnahmen zu hinterfragen, innovative Ideen, aber auch das persönliche Engagement jedes Einzelnen zu hinterfragen, ist deshalb ein wichtiges und unterstützenswertes Anliegen des Projektes Energievision2050.”

Wie werden sich Mobilität, Wohnen und Ernährung in den nächsten 30 Jahren verändern?  Wie muss eine gute Ressourcenpolitik aussehen und welchen Beitrag kann jeder Einzelne leisten? Was kann die kommunale Politik tun und welche Wege kann es geben, dass mehr regionale Produkte im Supermarktregal zu finden sind? Darüber und über weitere Fragen haben die Jugendlichen mit dem Landrat und mit den Machern des Projektes, dem Hamburger Verein "die Multivision e.V.", gesprochen.

Bundesweite Bildungsveranstaltung "Energievision2050 - Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft" zu Gast in Oranienburg.

© Landkreis Oberhavel



Der Verein führt jährlich bundesweit knapp 1.000 Multivision-Veranstaltungen an weiterführenden Schulen durch. Von der UNESCO wurde er als eine von 54 Maßnahmen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Besonderes Augenmerk richtet die Multivisionsschau in diesem Jahr darauf, bis 2050 die Treibhausgasemissionen um über 90 Prozent zu senken und visionäre Ideen dahingehend zu hinterfragen.

„Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen“, so Weskamp. Die Veranstaltung beantwortete Fragen, zeigte Visionen auf und macht eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Schülern zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht.

Die Bildungskampagne "Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft" tourt für drei Jahre durch die weiterführenden Schulen in Deutschland. Die Kampagne wird an rund 2.000 Schulen Station machen und rund 500.000 Schüler erreichen. Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger "die Multivision e.V.", "Help – Hilfe zur Selbsthilfe", der "Deutsche Städte- und Gemeindebund" und "Plant for the Planet". Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie dem Bundesverband der Energie-und Wasserwirtschaft (BDEW).

Weitere Informationen zur Multivision und dem Projekt "Energievision2050" gibt es unter www.multivision.info.