Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.10.2021

Poesie und Humor: Poetry Slam am 14. Oktober

ReMO – Regionalmuseum Oberhavel lädt in die Stadtbibliothek Oranienburg ein / Tickets können ab sofort reserviert werden / Weitere Termine geplant

Poetry Slam

© Landkreis Oberhavel

Poetry Slam – auf Deutsch: „Dichterwettstreit“ – ist ein aktuelles Veranstaltungsformat, bei dem sich Poeten, Autorinnen und Comedians einen freundlichen Wettstreit liefern. Das junge Literaturformat hat in den vergangenen Jahren ganz Deutschland erobert – so auch Oberhavel. Am Donnerstag, 14.10.2021, bringt das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel Poesie, Humor und Storytelling in Kooperation mit der Stadtbibliothek Oranienburg und dem Poetry Slam Kollektiv „Kiezpoeten“, die neben Berlin schon erfolgreich in Potsdam, Prenzlau, Beelitz und Schwedt Slams veranstalten, live auf die Bühne.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Kiezpoeten einen tollen Kooperationspartner gewinnen konnten und noch in diesem Jahr zwei Poetry-Slam-Shows anbieten können“, sagt der für das ReMO zuständige Kulturdezernent Matthias Rink. „Denn das neu eröffnete Regionalmuseum hat den Anspruch, weit mehr zu sein als Sammlungs- und Ausstellungsstätte. Wir wollen daneben immer wieder kulturelle Angebote für die Bürgerinnen und Bürger in Oberhavel machen. Neben dem bereits etablierten und beliebten LiterturFieber starten wir nun mit einem neuen Format. 2022 geht es auf jeden Fall weiter!“

Bei der Veranstaltung werden Profis und Newcomer, die sich über eine offene Liste selbst anmelden können, gleichermaßen auf der Bühne stehen. So bleibt die Show offen für junge Menschen, die sich ausprobieren wollen. Schon die Profis garantieren einen spannenden und unterhaltsamen Abend für alle: Mit dabei ist der rheinland-pfälzische Poet Artem Zolotarov, der kürzlich den Kleinkunstpreis St. Ingberter Pfanne gewann. Außerdem wird Lisa Maria Olszakiewicz antreten, die als eine der erfolgreichsten Berliner Poetinnen gilt. Freuen können sich das Publikum und die Aktiven außerdem auf Marie Radkiewicz, die 2018 als Gewinnerin aus den Berliner U20-Meisterschaften hervorging und kürzlich eine Runde der Berlin-Brandenburg-Meisterschaften bereicherte.

Der Eintritt für die Poetry Slam-Veranstaltung am 14.10.2021 ab 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in der Stadtbibliothek Oranienburg (Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg) kostet 8,00 Euro (nur Barzahlung möglich). Karten sind nur nach vorheriger Reservierung an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen und Anmeldungen zur Teilnahme am Slam sind unter remo@oberhavel.de möglich. Weitere Infos sind auch unter www.kiezpoeten.com/oranienburg zu finden.

Die Sitzplätze sind auf 50 begrenzt. Die Platzwahl ist frei. Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 3-G-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen einen Impf- oder Genesenennachweis beziehungsweise einen tagesaktuellen Testnachweis vorweisen. Es gilt zudem das Tragen einer medizinischen Maske, auch während der Veranstaltung.

Zum Vormerken: Eine weitere Poetry-Slam-Veranstaltung mit den Kiezpoeten ist für den 09.12.2021 geplant. Sie wird ebenfalls in der Oranienburger Stadtbibliothek stattfinden.