Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.01.2023

Oberschule Lehnitz: Erweiterungsbau startet im Frühjahr

Kreisausschuss befürwortet Bauprojekt / Fertigstellung für Ende 2024 geplant

Einen guten Schritt vorangekommen ist die Erweiterung der Oberschule in Lehnitz: Der Kreisausschuss des Landkreises Oberhavel hat dafür in einer Sondersitzung am Montag, 23.01.2023, eine wichtige Entscheidung getroffen und nach einem umfangreichen Vergabeverfahren den Auftrag für die Rohbauarbeiten entschieden. Der Auftragnehmer – die Industriebau Wernigerode GmbH aus Schönebeck – wird bis Ende des kommenden Jahres dafür sorgen, dass auf dem ehemaligen Kasernengelände am Mühlenbecker Weg ein modernes Schulhaus samt Mensa entsteht. Die Auftragssumme dafür beläuft sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Grundlage, um den Schulstandort zu erweitern, ist ein Kreistagsbeschluss aus dem Jahr 2018. Demnach soll die Oberschule in dem Oranienburger Ortsteil Lehnitz, die im August 2020 ihren Betrieb völlig neu aufgenommen hatte, als drei- bis vierzügige Bildungsstätte ausgebaut werden. „Aktuell werden neue Räume im Bestandsgebäude immer zum Schuljahresbeginn für die neuen siebten Klassen vorbereitet. Das ist aber für einen dauerhaften Schulbetrieb nicht ausreichend“, erklärt Landrat Alexander Tönnies den Grund des Vorhabens. „Mit dem Erweiterungsneubau wollen wir über drei Geschosse eine Mensa, vier moderne Fachunterrichtsräume für die Naturwissenschaften und das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) und weitere elf allgemeine Unterrichts- und Gruppenräume errichten. Schließlich soll auch diese Schule moderne Räume mit einer zeitgemäßen Ausstattung erhalten, in denen es sich gut lernen und arbeiten lässt.“

Die Rohbauarbeiten für den Erweiterungsbau werden voraussichtlich im März 2023 starten und bis zum September andauern. Anschließend folgt der Innenausbau. Ende 2024 soll das neue Schulhaus fertig sein. Schon im Herbst vergangenen Jahres war das Projekt vorbereitet worden: Das „Haus 17“ auf dem ehemaligen Militärgelände ist dafür abgerissen worden. Zeitgleich startete das Vergabeverfahren für den Neubau. Schon jetzt sind deshalb die Arbeiten weiterer Gewerke ausgeschrieben, darunter die Baustelleneinrichtung, die Erdbauarbeiten sowie die Dachabdichtungsarbeiten. Alle Bauarbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung abgestimmt.
Schulleiterin Katja Hoyer freut sich schon auf das fertige Gebäude: „Wie schon das bestehende Schulhaus, so werden wir auch unseren künftigen Erweiterungsbau mit Leben füllen. Ich freue mich auf die Chance, das Haus gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu gestalten und neue, tolle Angebote für unsere Oberschule machen zu können.“

Hintergrund
Am 10.08.2020 hatte die Oberschule Lehnitz ihren Betrieb aufgenommen. Gestartet war sie mit 69 Schülerinnen und Schülern in einem ehemaligen Kasernengebäude, welches 2017 saniert wurde und zuvor der Torhorst Gesamtschule als Außenstelle diente. Die neue Schule startete mit drei siebten Klassen und wurde in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert. Heute lernen hier bereits 248 Mädchen und Jungen. Sie werden von 22 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Schulleiterin ist Katja Hoyer.

Inzwischen ist die Caféteria umgebaut, der WAT-Raum für Holz- und Metallarbeiten wie auch die Lehrküche stehen für den Unterricht bereit und das Lehrerzimmer samt Teeküche sind hergerichtet. Ein größeres Projekt war die Sanierung des Daches und die Installation von Jalousien im Jahr 2021. Auch Aufzug für einen barrierefreien Zugang ins Gebäude ist schon errichtet worden und ein behindertengerechtes WC ist installiert.



Oberschule Lehnitz

© Landkreis Oberhavel