Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.05.2019

Mit dem Klappstuhl zum Open-Air-Klassik-Konzert am Hohen Neuendorfer Wasserturm

Landkreis Oberhavel startet neue Veranstaltungsreihe: "Musik mal (wo)anders"

Am kommenden Freitag (24.05.2019) ist es soweit: Das Projektorchester "Camerata Oberhavel" der Kreismusikschule Oberhavel feiert beim ersten Musik-Open-Air-Festival der Stadt Hohen Neuendorf Premiere. Junge Talente der Kreismusikschule geben gemeinsam mit Profimusikern ein Open-Air-Klassik-Konzert am Wasserturm.

„Das Konzert ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, die wir identitätsstiftend in Oberhavel etablieren wollen. Zwei Mal im Jahr wollen wir an ganz ungewöhnlichen Orten im Landkreis zu Gast sein und 'Musik mal (wo)anders' machen“, freut sich Landrat Ludger Weskamp. „Die Idee, die dahinter steht: Klassik und andere Musikformate werden an Orten aufgeführt, an denen das normalerweise kaum denkbar ist. Dabei sollen nicht nur die Oberhaveler und ihre Gäste für Musik begeistert werden, sondern wir geben auch jungen Talenten unserer Kreismusikschule ein ganz besonderes Podium. Unsere Städte und Gemeinden wollen wir dabei als Kooperationspartner gewinnen. Unser Ziel ist es, die lokale Kultur in ganz Oberhavel zu stärken. Gemeinsam mit den Kommunen starten wir nun die Suche nach solch besonderen Orten. Das kann ein Kuhstall, ein alter Bahnhof oder auch eine Lichtung im Wald sein.“

Der Ort für das nächste Konzert ist bereits gefunden: Bei der Veranstaltung "Jazz im TURM" wird das Publikum am 07.11.2019 im Wellenbad der TURM ErlebnisCity in Oranienburg die renommierte US-Jazzband "Spirit of Life" gemeinsam mit Musikschülern erleben – im Liegestuhl, mit Handtuch und Badelatschen. „Wir haben es nicht für möglich gehalten, im Schwimmbad ein Konzert zu geben. Aber es wird funktionieren und großartig“, ist sich der Leiter der Kreismusikschule, Manfred Schmidt, sicher. Gemeinsam mit anderen Lehrkräften und einigen Instrumenten hatte er es getestet.

Für die Konzertreihe hat die Kreismusikschule das Projektorchester "Camerata Oberhavel" gegründet. Ihm gehören neben talentierten Schülerinnen und Schülern auch ehemalige und aktuelle Lehrkräfte sowie professionelle Musiker großer Berliner Orchester an, die in Oberhavel wohnen. „Perspektivisch geht es darum, durch und mit diesem Klangkörper das Niveau unserer jungen Musikerinnen und Musiker zu heben. Gemeinsame Proben- und Konzertarbeit mit Profis – das ist das Größte, was ein Nachwuchsmusiker sich wünschen kann. Das Orchester ist als nachhaltiges Projekt angelegt“, schwärmt der Musikschulleiter.

In ganz Oberhavel leben zahlreiche Profimusiker, die ihre Bereitschaft signalisiert haben, solch eine Idee zu unterstützen. Sie spielen beispielsweise im Deutschen Sinfonieorchester, im Konzerthausorchester und in der Akademie für Alte Musik Berlin. Zu ihnen gehört auch der Träger des Kulturpreises des Landkreises Oberhavel 2018, der Bratschist Stefan Fehlandt.

„Die Konzertreihe überhaupt ins Leben zu rufen, ist möglich geworden, weil die Kreismusikschule Oberhavel unter der Leitung von Manfred Schmidt in den vergangenen drei Jahren einen enormen Entwicklungsschub vollzogen hat. Fast immer ausverkauft und qualitativ hochwertig sind ihre Konzerte“, lobt der zuständige Dezernent für kulturelle Einrichtungen, Matthias Rink. „Die Konzerte werden die Schülerinnen und Schüler noch stärker motivieren und helfen, weitere Potentiale sowie Netzwerke zu erschließen“, erläutert er die Pläne.

Ludger Weskamp, Matthias Rink und Manfred Schmidt hoffen, dass viele Gäste mit ihrem Klappstuhl und reichlich Lust auf Klassik vorbeischauen. Der Eintritt ist frei(willig), kulinarische Angebote runden das Programm ab. „Wir danken der Stadt Hohen Neuendorf für die Möglichkeit, das Premierenkonzert während des Musik-Open-Air-Festivals zu spielen. Alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wochenende am Wasserturm sind gegeben. Ob indes unsere Wünsche für perfektes Open-Air-Wetter in Erfüllung gehen, können wir leider nicht garantieren.“

Mehr Informationen zum Musik-Open-Air am Wasserturm:

https://hohen-neuendorf.de/de/stadt-leben/aktuelles/ton-trifft-turm

Musik mal (wo)anders

© Landkreis Oberhavel/Irina Schmidt