Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.01.2023

Mehr Lärmschutz in Hennigsdorf: Tempo 30 auf Landesstraßen bewilligt

Landkreis entspricht dem Wunsch der Stadt, Lärm und Abgase zu reduzieren

Regelmäßig wird die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel befragt, wenn Städte und Gemeinden für mehr Sicherheit auf ihren Straßen sorgen wollen. So auch im Juni 2020 in Hennigsdorf geschehen: Die Stadt hatte damals beantragt, in verschiedenen Straßen der Innenstadt vor allem nachts Tempo-30-Zonen einzurichten. Grundlage dafür ist der Lärmaktionsplan der Stadt.

„Nach einer sehr eingehenden und umfangreichen Prüfung haben wir entschieden, dass wir die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Kraftfahrzeugverkehr in allen beantragten Straßenzügen auf maximal 30 Stundenkilometer beschränken“, sagt Oberhavels Verkehrsdezernent Matthias Rink. „Unsere verkehrsrechtliche Anordnung ist gerade an Hennigsdorf versandt worden. Sie dient der Sicherheit von allen – ob sie nun mit dem Auto, per Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind und egal, ob tagsüber oder nachts!“

Konkret hat die untere Straßenverkehrsbehörde des Landkreises angeordnet, im Stadtgebiet Hennigsdorfs die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Autos und andere Kraftfahrzeuge ganztags in den folgenden Straßenzügen auf 30 Kilometer pro Stunde zu beschränken:

- Berliner Straße (L17) zwischen Marwitzer Straße (L17) und Hauptstraße (L172)
- Berliner Straße/Neuendorfstraße (L172) zwischen Berliner Straße (L17) und Peter-Behrens-Straße
- Dorfstraße (L172) zwischen Ringpromenade und Keiler Weg

Damit will der Kreis die Bevölkerung noch besser vor Lärmbelastungen schützen: In den betreffenden Straßenzügen waren die Lärmpegel Messungen zufolge deutlich erhöht. Zugleich wird dem Antrag der Stadt Hennigsdorf entsprochen, wobei die Entscheidung der Kreisbehörde noch über den Antrag der Stadtverwaltung hinausgeht: Hennigsdorf hatte in zwei Fällen beantragt, das Tempo nur zwischen 22.00 und 06.00 Uhr zu reduzieren. Jetzt ist dies ganztägig der Fall. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg – er ist der zuständige Straßenbaulastträger – wird die Verkehrszeichen bis spätestens Ende März aufstellen.


Auto & Verkehr

© pixabay.com