Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.05.2020

Intensiver Austausch: Landrat traf sich in Zehdenick mit Vertretern von Stadt, Exin-Oberschule, Kirche und Schulamt

Landrat Ludger Weskamp hat sich heute in Zehdenick zu einem Arbeitsgespräch mit Bürgermeister Bert Kronenberg, dem Schulleiter der Exin-Oberschule Karl-Heinz Jünger, Pfarrer Andreas Domke und Schulrat Harald Schmidt getroffen. Gegenstand des Treffens war ein Austausch über die aktuelle Situation am Schulstandort Wesendorfer Weg, wo sich auch eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete befindet.

Vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantänemaßnahmen für die Gemeinschaftsunterkunft hatten in den vergangenen Tagen zu Irritationen bei der Schulleitung und bei Eltern gesorgt.

„Es war ein sehr intensives und fruchtbares Gespräch, in dem nochmals die Sachverhalte und Informationen zu dieser Thematik ausgetauscht wurden", resümierte der Landrat im Anschluss. „Wir haben uns auch darüber verständigt, wie wir uns in Zukunft regelmäßig dazu austauschen wollen."

Festzuhalten ist, dass künftig keine mit Covid 19 infizierten Menschen aus anderen Gemeinschaftsunterkünften im Zehdenicker Heim unterbracht werden. Durch Maßnahmen von Schule und Schulträger wird sichergestellt, dass eine Gefährdung von Schülerinnen und Schülern ausgeschlossen ist.

Schulleiter Karl-Heinz Jünger wird – sobald es wieder möglich ist – eine erweiterte Schulkonferenz anberaumen, zu der auch Vertreter beispielsweise des Oberstufenzentrums, der Exin-Förderschule und der Stadt Zehdenick eingeladen werden. Auch der Landkreis Oberhavel als Schulträger wird bei der Konferenz vertreten sein.