Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.11.2019

Gewinner der Sport-Ehrenpokale 2019 stehen fest

Ehrenamtliches Engagement bei Sportlerehrung des Landkreises Oberhavel und des Kreissportbundes Oberhavel gewürdigt

Eine seit 1993 währende Tradition im Sport wurde am Freitagabend fortgesetzt: Im Kreistagssaal in Oranienburg wurden während der Sportlerehrung die Ehrenpokale des Landkreises sowie des Kreissportbundes Oberhavel e. V. an engagierte Sportvereine sowie Einzelpersonen vergeben. Eine fünfköpfige Jury hatte in einem Auswahlverfahren über acht Bewerbungen für die Sport-Ehrenpokale entschieden. Nun stehen die Sieger fest:

Der Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendabteilung 2019 ging an den SV electronic Hohen Neuendorf e. V., Abteilung Leichtathletik.

Der SV electronic Hohen Neuendorf zählt derzeit 450 Mitglieder im Alter von 3 bis 85 Jahren. Davon trainieren mehr als 250 Mitglieder in der Abteilung Leichtathletik, 90 Prozent davon sind Kinder und Jugendliche. Auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen im Nachwuchsbereich und der jährlichen Einschulungen an den Sportschulen ist der Verein Landesleistungsstützpunkt in Brandenburg. Die jungen Sportler werden in allen Disziplinen des Laufens, Springens und Werfens sogar im Hammer-, Diskus-, Speerwurf, Hürdenlauf und Stabhochsprung von mehreren Übungsleitern trainiert.

Eine Besonderheit der Abteilung Leichtathletik des SV electronic Hohen Neuendorf ist die hohe Zahl der Nachwuchstrainer. Derzeit übernehmen acht Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren selbst Verantwortung als Übungsleiter und trainieren teilweise zwei- bis dreimal in der Woche mit den jüngeren Mitgliedern. Sieben Jugendtrainer sind DOSB-lizenziert (Deutscher Olympischer Sportbund), vier von ihnen haben bereits eine Leichtathletik-Leistungssport-B-Lizenz.

Zu den traditionellen Veranstaltungen, die die Abteilung selbst organisiert, gehören das Zwergensportfest in Hohen Neuendorf für die Zielgruppe der U10 und das jährliche Sportfest in Kooperation mit einem Berliner Kinderheim für rund 300 Kinder und Jugendliche und deren Erzieher.

Auch in sportlicher Hinsicht kann die Abteilung Leichtathletik des SV electronic Hohen Neuendorf große Erfolge vorweisen. Jedes Jahr nehmen viele der jugendlichen Sportler an Kreis-‚ Landes- und Deutschen Meisterschaften teil. Allein im Jahr 2019 holten sie dabei 34 Landesmeistertitel, 19 Vize-Titel und 28 Bronzemedaillen in den Altersklassen ab 10 Jahren. Bei den Norddeutschen Meisterschaften gab es zwei Vizetitel.

Selbst internationale Erfolge können die Nachwuchssportler vorweisen. Die 14-jährige Jasmin Kuehnast startete im Juli bei den „Baltic Sea Youth Games“ in Schweden und belegte den 2. Platz im 800-Meter-Lauf. Die 17-jährige Tjara Hsu wurde vom Deutschen Leichtathletikverband ins Jugendteam Deutschland im Speerwurf nominiert. Sie startete für Deutschland bei den Europäischen Olympischen Spielen in Baku und belegte einen sehr guten 9. Platz.

Neben dem leistungsorientierten Wettkampfsport legt der Verein großen Wert auf den breitensportlichen Aspekt. Auch Kinder und Jugendliche, die einmal in der Woche zum Training kommen, um Freunde zu treffen, sind herzlich willkommen. Zudem bestehen besondere Kooperationen zu den Schulen in Hohen Neuendorf. Für die Teilnahme an Kreis- und Regionalfinals von „Jugend trainiert für Olympia“ bieten einige der Abteilungstrainer gezielte Vorbereitungskurse für Schülerinnen und Schüler an. Aufgrund dieser überragenden Leistungen und des besonderen Engagements zeichnete die Stadt im vergangenen Jahr die Abteilungs- und Stützpunktleiterin Kerstin Paech mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Hohen Neuendorf aus.

Sport-Ehrenpokale des Landkreises Oberhavel.

© Landkreis Oberhavel



Mit dem Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden für die Sportabteilung des Jahres 2019 wurde die Abteilung Leichtathletik desSV Stahl Hennigsdorf e. V. geehrt.

Mit 1.305 Mitgliedern ist der SV Stahl Hennigsdorf e. V. derzeit der größte Verein im Landkreis Oberhavel. 1990 aus dem ehemaligen BSG Stahl Hennigsdorf hervorgegangen, hat der Verein heute elf Abteilungen. Eine davon ist die Abteilung Leichtathletik, die 120 Mitglieder in drei unterschiedlichen Sportgruppen betreut. Sportlerinnen und Sportler trainieren im Alter von 4 bis 84 Jahren in der Leichtathletik, im Triathlon sowie im Gesundheitssport. Das Jahr 2019 hielt ausgesprochen viele Erfolge für die Abteilung Leichtathletik bereit.

Die hohe Aktivität der Abteilung sowohl in deutschland- als auch in europa- und weltweiten Meisterschaften ist beachtlich. So gewann sie bei den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften Leichtathletik insgesamt 19 Landesmeistertitel, unter anderem in den Kategorien Freiluft Senioren, 10.000-m-Straßenlauf und einem Halbmarathon. Sechs Sportlerinnen und Sportler wurden Vizemeister und weitere sieben Bronzemedaillen konnten ins Vereinsheim in Hennigsdorf geholt werden.

Die Errungenschaften der Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Triathlon sind nicht weniger beeindruckend: In verschiedenen Gruppierungen des Triathlons wurden elf Landesmeistertitel, 3 Vizemeister und 3 Bronzemedaillen errungen. Den 1. Platz erkämpfte sich Daniel Naumann im 3000-m-Hindernis und darf sich nun Norddeutscher Meister nennen. Ebenfalls mit diesem Titel rühmen kann sich Lothar Bathe, der den 1. Platz in 5000-m-Hindernis belegte. Im Cross-Triathlon der Deutschen Meisterschafften sicherte sich Reinhardt Engert eine Silbermedaille.

Auch die Teilnahme an den Europameisterschaften ließen sich die Sportlerinnen und Sportler nicht entgehen. Lothar Bathe erreichte zwei 1. Plätze in den Kategorien Sprint-Duathlon und Halbmarathon sowie einen 2. Platz im 10-km-Straßenlauf. Sandra Farmand und Reinhardt Engert gewannen einen Vizemeistertitel und einmal Bronze. Während der Weltmeisterschaften schaffte es Lothar Bathe sogar auf den 1. Platz und darf sich nun als Weltmeister im Duathlon nennen.

Insgesamt zeigte die Abteilung Leichtathletik des SV Strahl Hennigsdorf ein extrem hohes kontinuierliches Leistungsniveau über das ganze Jahr. Mit insgesamt 31 Gold, 11 Silber- und 11 Bronzemedaillen stechen die Leichtathletinnen und Leichtathleten deutlich heraus.

Der Ehrenpokal des Dezernenten für Service, Finanzen und Ordnung für besondere Verdienste im Sportgeschehen 2019 ging an Kathrin Koczessa (LG Oberhavel e. V.).

Seit vielen Jahren engagiert sich Kathrin Koczessa als Trainerin in Sportvereinen und Schul-AGs sowie in zahlreichen Projekten und Angeboten für das Gemeinwohl. Mit ihrem Verein Laufgruppe Oberhavel e. V. widmet sie sich unter anderem sportlichen Projekten mit Kindern. Sie sollen ihnen den Spaß am Sport und am Laufen vermitteln. Ziel ist es, viele sportliche Angebote zu bündeln und Möglichkeiten zu schaffen, sich auszuprobieren und die richtige Sportart zu finden.

Seit 2017 findet ein Abenteuer-Sport-Camp statt und begeistert zweimal jährlich bis zu 40 Kinder, die hierbei viele verschiedene Sportarten ausprobieren können. Unter dem Motto "etwas Gutes tun und Vorbild sein" organisiert die zielstrebige Sportlerin seit nunmehr 12 Jahren den Silvester-Spenden-Lauf in Oranienburg. Das Konzept ist einfach – gelaufen wird für einen guten Zweck, das sportliche Gemeinschaftsgefühl steht im Vordergrund. Das kommt so gut bei der Läuferschaft an, dass im letzten Jahr 3.200 Euro an Spenden gesammelt werden konnten. Diese wurde zu gleichen Teilen an das Hospiz Lebensklänge in Oranienburg und die Regenbogenschule in Hennigsdorf weitergereicht. Das langjährige ehrenamtliche Engagement von Kathrin Koczessa geht weit über das übliche Maß hinaus.