Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.12.2021

Erste "Kita mit Biss" in Hennigsdorf

Zahnärztlicher Dienst des Landkreises Oberhavel zertifiziert die Kita „Zu den heiligen Schutzengeln“

Zahnärztlicher Dienst des Landkreises Oberhavel zertifiziert die Kita "Zu den heiligen Schutzengeln" in Hennigsdorf.

© Landkreis Oberhavel

Ein kräftiger Biss in einen gesunden Apfel oder eine feste Karotte: Für die 38 Kinder der Kita „Zu den heiligen Schutzengeln“ sollte das auch künftig kein Problem sein. Schließlich sind sie seit dem 01.12.2021 eine „Kita mit Biss“. Das Team des Zahnärztlichen Dienstes des Landkreises Oberhavel hat der kleinen Kindertagesstätte heute das zugehörige Zertifikat überreicht. Damit ist sie die erste Einrichtung in Hennigsdorf, die das bewährte Präventionsprogramm umsetzt.

„Aktuell haben wir 20 'Kitas mit Biss' und 11 Tagesmütter in Oberhavel, die das Programm umsetzen. Wir erreichen mit diesem besonderen Gesundheitsbaustein so kontinuierlich rund 1.135 Kitakinder im Kreis. Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft weitere Kitas von unserem präventiven Angebot überzeugen können. Die kontinuierlichen, vorbeugenden Maßnahmen der Gruppenprophylaxe haben sich als sehr effektiv erwiesen. So haben Kinder die besten Chancen auf ein kariesfreies Gebiss“, sagt Gesundheitsdezernentin Kerstin Niendorf.

Auch wenn ein großes Kitafest aufgrund der angespannten Coronalage dieses Mal nicht möglich war, hatten die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes zur feierlichen Zertifizierung neben Plakaten und Flyern zur Elterninformation auch das bei den Kindern beliebte Maskottchen „Kroki“ sowie einen Satz Zahnputzutensilien und Informationsmaterial als Geschenk der Partner der Brandenburger Gruppenprophylaxe im Zahnarztkoffer dabei. Darunter befindet sich auch eine Checkliste für hygienisch unbedenkliches Zähneputzen unter den Bedingungen der Coronapandemie.

„Eine gesunde Mundhöhle ist gerade in Zeiten von COVID-19 wichtig, denn das Coronavirus kann nach einer Übertragung auch im Speichel nachgewiesen werden. Eine gute Mundhygiene trägt dazu bei, die Abwehr vor Infektionen zu stärken. Deshalb empfehlen wir das gemeinsame Zähneputzen in den Kitas ausdrücklich“, erklärt Amtsarzt Christian Schulze: „'Kita mit Biss' ist als praxiserprobter Präventionsbaustein mittlerweile bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt und trägt erfolgreich zum gesundheitsförderlichen Umfeld in der Kindertagesbetreuung bei. Mit ihrem tatkräftigen Einsatz – unter anderem beim täglichen Zähneputzen in den Gruppen – sowie der Umsetzung eines zuckerfreien Vormittags leisten die Erzieherinnen und Erzieher in den Einrichtungen einen wertvollen Beitrag für die Mundgesundheit ihrer Schützlinge und tragen zur Chancengleichheit bei“, sagt Amtsarzt Christian Schulze.

Unterstützt werden die Erzieherinnen und Erzieher dabei vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises, der in allen Belangen rund um gesunde Kinderzähne als Ansprechpartner fungiert und im Rahmen der zahnärztlichen Untersuchung und regelmäßigen gruppenprophylaktischen Betreuung der Kitakinder im Landkreis den Bedarf für Prävention nach wie vor sieht: „Zwar haben die meisten Kitakinder im Landkreis ein gesundes Milchgebiss, doch bei rund einem Fünftel liegen bereits kariöse Schäden vor“, informiert Dr. Sabine Haase vom Zahnärztlichen Dienst. Insbesondere bei den Fünfjährigen sieht die Zahnärztin noch Handlungsbedarf. Das Mundgesundheitsziel von 80 Prozent kariesfreien Kindergebissen wurde in dieser Altersgruppe noch nicht erreicht, der Wert für Oberhavel lag (vor der Pandemie) bei 69 Prozent. Leider fanden im vergangenen Schuljahr pandemiebedingt so gut wie keine Reihenuntersuchungen statt.

Weitere Informationen zum Thema „Kita mit Biss“:

www.oberhavel.de/zahngesundheit

www.brandenburger-kinderzaehne.de