Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.12.2022

Doppelspitze für die AWU: Stefan Günther zum Geschäftsführer bestellt

Gemeinsame Unternehmensleitung mit Geschäftsführer Manfred Speder ab 2023.

Manfred Speder und Stefan Günther (AWU)

© Landkreis Oberhavel


Seit 19 Jahren leitet Manfred Speder die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH – ein Beteiligungsunternehmen des Landkreises Oberhavel und der ALBA-Gruppe. Zuvor war er hier schon seit 1999 als kaufmännischer Leiter tätig. Den Betrieb mit seinem Standort in Velten hat er seitdem zu einem modernen, leistungsstarken Entsorgungsspezialisten für den ganzen Landkreis Oberhavel weiterentwickelt. Im kommenden Jahr wird der Geschäftsführer in den Ruhestand wechseln. Der Kreisausschuss des Kreistages Oberhavel hat deshalb in seiner jüngsten Sitzung am Montag, 05.12.2022, über seinen Nachfolger entschieden.

So wird Stefan Günther, Jahrgang 1977, ab dem 01.01.2023 zum Geschäftsführer der AWU bestellt. Die Aufgaben der Betriebsleitung nimmt er für die nächsten zwölf Monate gemeinsam mit Manfred Speder wahr. Stefan Günther ist bereits seit 2015 in der Alba Gruppe tätig. Bis 2019 war er bei der ALBA Europe Holding in Berlin für das Regionalcontrolling der ALBA Waste&Metals National verantwortlich. Aktuell ist er als Kaufmännischer Leiter für sechs Entsorgungsgesellschaften der ALBA Gruppe in der Region Baden-Württemberg verantwortlich. Stefan Günther ist Diplom-Betriebswirt (FH)/MBA und hat in Deutschland und in den USA studiert. Auch vor seiner Tätigkeit in der Alba Gruppe war Günther bereits in Leitungsfunktionen tätig, so unter anderem als Leiter Controlling und Revision der GEERS Hörakustik AG & Co. KG in Dortmund, als Leiter Controlling bei der HörGUT GmbH in Krefeld oder als Manager Controlling & Finance Region Europa bei der DaimlerChrysler Financial Services AG in Berlin.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stefan Günther einen kompetenten und tatkräftigen Mann für unsere AWU gefunden haben. Seine vielfältigen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich werden helfen, die Erfolgsgeschichte der AWU fortzuschreiben. Auf unsere gemeinsame Arbeit daran freue ich mich schon sehr“, sagt Landrat Alexander Tönnies sicher. „Manfred Speder danke ich schon jetzt für sein langjähriges Engagement für die AWU. Er ist wie kein Zweiter mit dem Unternehmen verbunden und hat den Betrieb mit seinen mehr als 220 Beschäftigten sicher durch bewegte Jahre geführt. Das ist eine tolle Lebensleistung, auf die Manfred Speder zweifellos stolz sein kann. Ich zolle ihm großen Respekt!“