Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.03.2023

Bezirksschornsteinfeger neu ernannt

Landrat Alexander Tönnies gratuliert Karsten Sperling

Ernennung Bezirksschornsteinfeger

© Landkreis Oberhavel


Karsten Sperling: So heißt der bisherige und nun auch neue Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk in Oberhavel, der einen Großteil von Hennigsdorf sowie Teile von Bötzow, Vehlefanz und Velten umfasst. Landrat Alexander Tönnies hat ihn am 8. März offiziell ernannt. Er und seine Kollegen in den weiteren 20 Kehrbezirken sorgen dafür, dass die Feuerstätten von Hausbesitzern – also zum Beispiel Kamine – regelmäßig überprüft werden und sie überhaupt in Betrieb genommen werden dürfen.

„Schornsteinfeger leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis. Ich gratuliere Herrn Sperling sehr herzlich zu seiner Ernennung und wünsche ihm viel Glück und Erfolg für seine Aufgaben“, würdigte Landrat Alexander Tönnies die besonderen Aufgaben des Schornsteinfegerhandwerks.

Karsten Sperling ist schon seit 1996 Schornsteinfegermeister und seit April 2009 in „seinem“ Kehrbezirk tätig. Hier ist er für fast 2.000 Gebäude zuständig, in denen regelmäßig eine Feuerstättenschau erfolgen muss. Die Ernennung war notwendig, weil die Bestellung alle sieben Jahre erneuert werden muss. Zuvor war die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Den formalen Akt begleitete Eva Schwuchow, die beim Landkreis Oberhavel als Sachbearbeiterin im Bereich Bevölkerungsschutz und Allgemeines Ordnungsrecht tätig ist.