Datum: 16.01.2017

82. Internationale Grüne Woche

Drei Betriebe präsentieren sich erstmals am Gemeinschaftsstand des Landkreises Oberhavel / Ritterfest auf dem Gutshof Zernikow und Ziegeleipark Mildenberg werben für ihr 20. Jubiläum

Der Landkreis Oberhavel präsentiert sich zum 15. Mal auf der Internationalen Grünen Woche. Vom 20.01. bis 29.01.2017 werben Landwirte, Direktvermarkter, touristische Betriebe und Kunsthandwerker aus Oberhavel mit einem Gemeinschaftsstand in der Brandenburg-Halle.

Landrat Ludger Weskamp (2.v.r.) präsentiert neues Programm und Partner zur 82. Internationalen Grünen Woche.

„Die Grüne Woche ist seit 15 Jahren der Saisonauftakt für unsere Direktvermarkter und Tourismusbetriebe“, sagte Landrat Ludger Weskamp bei der heutigen Vorstellung der diesjährigen Messeaktivitäten des Landkreises. „Mit unserem abwechslungsreichen Programm nutzen wir auch in diesem Jahr die Gelegenheit, auf den Landkreis Oberhavel, seine regionalen Produkte und touristischen Highlights aufmerksam zu machen. Ich lade alle Gäste der Grünen Woche herzlich zu einem Besuch an unserem Stand ein“, so Weskamp. Dieses Jahr stellt der Landkreis wieder 10.000 Euro für die Realisierung des Messeauftritts zur Verfügung. „Jeder Cent ist gut angelegte Wirtschaftsförderung für unseren ländlichen Raum in Oberhavel“, sagte Weskamp. Wie in den Vorjahren bereitet der Fachdienst Landwirtschaft und Naturschutz den Auftritt organisatorisch vor und setzt ihn federführend um.

17 Landwirte, Direktvermarkter, touristische Betriebe und Kunsthandwerker aus Oberhavel präsentieren sich an den insgesamt zehn Messe-Tagen im Wechsel in der Brandenburg-Halle 21a vor einem internationalen Publikum. Die meisten Aussteller am Gemeinschaftsstand des Landkreises sind alte Bekannte, wie die Ziegenkäserei Karolinenhof aus Kremmen oder der Hofladen Gräben aus Liebenwalde.

Gespannt auf ihren ersten Messeauftritt: Ina Kellmann von Inke Keramik

Der Ziegeleipark Mildenberg, der dieses Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, sowie Tourismusbüros aus Städten und Gemeinden Oberhavels werben für touristische Angebote im Landkreis. Zu diesem Angebot zählt auch das 20. Ritterfest auf dem Gutshof Zernikow.

Kulinarische Grüße vom Gut Boltenhof aus Fürstenberg/Havel.

Drei Betriebe aus Oberhavel feiern 2017 ihre Premiere am Gemeinschaftsstand des Kreises: Ina Kellmann aus Nassenheide wird ihre Produkte aus der eigenen Keramikwerkstatt auf der Grünen Woche vorstellen. Zum ersten Mal dabei ist auch Steffen Thurmann aus Oranienburg. Er wird Pestos, Mixturen und Aufstriche aus seiner Feinkost Manufaktur mitbringen und frischgebackene Quiche anbieten. Dritter im Bunde der Neuen am Oberhavel-Stand ist Jan-Uwe Riest, Junior-Chef und Gutsverwalter vom Gut Boltenhof. Das ehemalige Rittergut ist seit vielen Jahren Anlaufpunkt für Liebhaber regionaler Produkte und gehobener Gastronomie sowie für Urlauber auf dem Lande.

Aufstriche von Thurmanns Feinkost Manufaktur aus Oranienburg

Drei Unternehmen, die in früheren Jahren am Gemeinschaftsstand Oberhavel Erfahrungen gesammelt haben, präsentieren sich auf der diesjährigen Grünen Woche jeweils mit einem eigenen Stand: Landwirt Ronald Koch aus Groß-Mutz, Knoblauchspezialist Detlef Werner alias "Janosch" aus Hennigsdorf und der Spargelhof Kremmen. Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz, der schon immer mit seinem eigenen Stand auf der Messe vertreten war, wird wieder vis-à-vis dem Gemeinschaftsstand Oberhavel stehen.

Am Sonntag, dem 22.01.2017, bietet der Landkreis beim Oberhavel-Tag in der Brandenburg-Halle Rahmen und Kulisse für das ganztägige Bühnenprogramm aus Musik, Tanz und Gesprächsrunden. Landrat Weskamp eröffnet die jeweiligen Programmblöcke gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland, Peter Krause, und dem Kurfürstenpaar aus Oranienburg.

Das Orchester Ronny Heinrich, die Jagdhornbläser Oranienburg und die Akustikband der Kreismusikschule Oberhavel gestalten das musikalische Programm. Das Tanzteam "Kesse Sohle" und der Rock 'n' Roll-Club "Butterfly" sorgen in der Brandenburg-Halle für Stimmung. Eine Modenschau der Landfrauen ist im mittleren Programmteil zu sehen. 15 Gesprächspartner stellen in Interviews mit Antenne Brandenburg den Landkreis und die Region vor. Traditionell sind beim Oberhavel-Tag Vertreter aus Oberhavels polnischen Partnerlandkreisen Biala Podlaska und Siedlice vor Ort.

Prominente Gäste kommen zum Brandenburg-Tag am 23.01.2017: Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger werden bei ihrem Hallenrundgang auch dem Oberhaveler Gemeinschaftsstand einen Besuch abstatten. Abends lädt die Landesregierung zahlreiche Vertreter Oberhavels zum Empfang in die Brandenburg-Halle ein.

Auf der Internationalen Grünen Woche präsentieren Hersteller und Vermarkter aus aller Welt im weitesten Sinne landwirtschaftliche Erzeugnisse. Die Grüne Woche ist die international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Sie findet traditionell jeweils am Jahresanfang in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm statt und richtet sich nicht nur an Fachbesucher, sondern auch an ein allgemeines Publikum.

Weiterführende Informationen zum Programm des Landkreises Oberhavel auf der 82. Internationalen Grünen Woche befinden sich in der Anlage.