Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.05.2018

„Kunterbunt – ein farbiges Musical der Jüngsten"

Die Mininachwuchsmusiker der Kreismusikschule Oberhavel führen erstmals ein eigenes Musical aus der Feder von Gabriele Fehrs und Markus Voigt auf

Große Bühne für die Kleinsten unter den Nachwuchsmusikern der Kreismusikschule Oberhavel. Am Sonnabend, dem 26.05.2018, führen die Vier- bis Zwölfjährigen erstmals ihr eigenes Musical auf. „Kunterbunt – ein farbiges Musical der Jüngsten“ aus der Feder von Gabriele Fehrs und Markus Voigt wird gezeigt. Die Geschichte „Kunterbunt“ ist durch die Verbindung von Musik, Emotionen und Farben ein Plädoyer für eine tolerante Gesellschaft, in der sich nicht eine Gruppe über die anderen erhebt, sondern erst das Miteinander das Leben abwechslungsreich und bunt werden lässt. Es musizieren und tanzen die Jüngsten der Kreismusikschule Oberhavel, darunter die Kids der musikalischen Früherziehung, der beiden Nachwuchsorchester sowie junge Instrumentalisten und Tänzerinnen des Kinderballetts. Insgesamt stehen 100 Mini-Akteure auf der Bühne.

„Unsere Lehrerinnen und Lehrer proben seit Februar mit den Kleinsten. Das Thema Farben bietet Ansatzpunkte zum fächerübergreifenden Arbeiten. Das Stück lässt ein Miteinander vieler Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Fähigkeiten zu, die sich alle einmal auf der großen Bühne ausprobieren dürfen. Es wird tatsächlich kunterbunt und sehr niedlich, die Zuschauer dürfen gespannt sein“, verspricht Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt.

Die Geschichte: Ein herrlicher Regenbogen strahlt über dem Land Kunterbunt. Der gütige König herrscht, die Farben sind seine Untertanen. Alles ist kunterbunt, quietschbunt, klatschbunt. Eines Tages kommen die blauen, roten und gelben Bürger jedoch auf die Idee, dass ihre Farben wichtiger seien als die der anderen. Das Problem scheint klar: Der König muss sie mehr beachten. Darum ruft er ab sofort jeden Tag eine andere Farbe als „Farbe des Tages“ aus. Danach bestimmt das sanfte Blau, das temperamentvolle Rot oder das schöne, aber eitle Gelb die Stimmung des Landes. Doch wie kann ein Regenbogen weiter bunt strahlen, wenn die Farben nichts mehr gemeinsam unternehmen? Als er langsam verblasst, bricht Panik im Volk aus. Denn ohne das Strahlen des Regenbogens droht das bunte Reich in grauen Stein verwandelt zu werden. Der König muss zu seinen Fehlern stehen und seine Untertanen erlösen…

An diesem Nachmittag sind gleich zwei Aufführungen des Musicals in der Mehrzweckhalle des Louise-Henriette-Gymnasiums, Dr. Kurt-Schumacher-Straße 8, in Oranienburg geplant. Die erste Aufführung beginnt um 15.00 Uhr, die zweite Vorstellung um 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 2,00 Euro.

Kinderballett

© Landkreis Oberhavel