Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.07.2019

Waldhof Zootzen soll wieder Bildungs- und Begegnungsstätte werden

Landkreis sucht Träger der freien Jugendhilfe als Betreiber

Im Waldhof Zootzen sollen Kinder und Jugendliche bald wieder eine Auszeit vom Alltag finden können. Der Landkreis Oberhavel als Eigentümer möchte die Liegenschaft im kommenden Jahr als Bildungs- und Begegnungsstätte wiedereröffnen. Daher sucht er Interessenten, die dieses Objekt künftig als Jugendhilfeeinrichtung nach § 11 SGB VIII (Jugendarbeit) betreiben wollen. Das können sowohl anerkannte Träger der freien Jugendhilfe, als auch in der Kinder- und Jugendarbeit erfahrene Träger sein, die die Bedingungen zur Anerkennung gemäß § 75 SGB VIII erfüllen.

Mit rund 15.000 qm und einer herrlichen Lage im Wald mit direktem Seezugang bietet das naturnah gestaltete Gelände ideale Möglichkeiten für Bildungs- und Erholungsprojekte für unterschiedlichste Zielgruppen und vielfältige Anlässe. Der Waldhof verfügt derzeit über eine Kapazität von 60 Betten und ist teilweise behindertengerecht ausgestattet. Ein kleiner Zeltplatz bietet zusätzliche Möglichkeiten für Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Das Objekt wurde 1997/1998 umfangreich und mit ökologischem Schwerpunkt saniert und war bis Oktober 2015 eine Umweltbildungsstätte für Kinder und Jugendliche. Bis Ende 2017 diente der Waldhof als Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. Die inhaltliche Arbeit im Waldhof Zootzen wurde von Beginn an durch den Förderverein Waldschule Zootzen e. V. maßgeblich geprägt und stetig weiterentwickelt. Der Verein steht auch weiterhin als erfahrener und engagierter Partner zur Verfügung und soll mit seinen pädagogischen Angeboten auch weiterhin konzeptioneller Teil der Bildungsstätte sein.

Interessenten können sich an der Ausschreibung mit einem Konzept beteiligen, das sowohl bestimmte Vorgaben des Landkreises berücksichtigt, als auch eigene kreative Ideen zur Gestaltung und zum Betrieb der Einrichtung aufzeigt. Zur Herstellung der Betriebsfähigkeit stellt der Landkreis finanzielle Mittel bereit. Die konzeptionellen Vorgaben des Landkreises können im Büro des Fachbereichs Jugend angefordert oder auf der Webseite heruntergeladen werden:

            Bettina.Kapito@oberhavel.de
                         www.oberhavel.de/ausschreibungen

 

Interessenten reichen ihre Bewerbung schriftlich oder per Mail bis zum 20.08.2019 ein beim:


Landkreis Oberhavel
Fachbereich Jugend
Adolf- Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg
                             E-Mail: Uwe.Lewandowski@oberhavel.de

Waldhof Zootzen Lagerfeuer.

© Landkreis Oberhavel