Datum: 24.06.2019

Vorbereitung auf die Facharbeiterprüfung: Landwirtschaftsschule „Luisenhof" bietet neue Kurse für Land- und Pferdewirte an

Wer sich auf die Facharbeiterprüfung in den Berufen Landwirt/in und Pferdewirt/in vorbereiten möchte, hat ab Oktober 2019 an der Landwirtschaftsschule "Luisenhof" wieder die Gelegenheit dazu. Diese Kurse sind geeignet für Quereinsteiger, aber auch für Beschäftigte der Landwirtschaft. Folgende Kurse können belegt werden:

Landwirt/in

2 Wintersemester, 16.10. 2019 bis April 2021
Unterricht mittwochs 09.00 bis 15.45 Uhr
Inhalt:

• Tierproduktion Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen
  • Marktfruchtproduktion
  • Ökologischer Landbau
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Betriebswirtschaftslehre

Nach bestandener Abschlussprüfung tragen die Teilnehmenden die Berufsbezeichnung Landwirt beziehungsweise Landwirtin. Dieser Abschluss befähigt zur Aufstiegsqualifizierung zum/zur Landwirtschaftsmeister/in.

Pferdewirt/in Fachrichtung Pferdehaltung und Service

2 Wintersemester, 10.10.2019 bis April 2021
Unterricht donnerstags 09.00 bis 15.45 Uhr
Inhalt:

• Zucht und Haltung von Pferden
  • Service und Reitlehre
  • Futterwirtschaft
  • Fütterungslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Anatomie
  • Physiologe
  • Gesundheitslehre
  • Rechtsfragen

Nach bestandener Abschlussprüfung tragen die Teilnehmenden die Berufsbezeichnung Pferdewirt beziehungsweise Pferdewirtin. Dieser Abschluss befähigt zur Aufstiegsqualifizierung zum/zur Pferdewirtschaftsmeister/in.

Anmeldeschluss für beide Kurse ist am 30.09.2019. Die Lehrgänge sind gefördert durch die Richtlinie ländliche Berufsbildung. Der Eigenanteil beträgt 3,39 Euro je Unterrichtsstunde (Landwirt/in) beziehungsweise 3,69 Euro pro Unterrichtsstunde (Pferdewirt/in) gemäß der Gebührensatzung für die Landwirtschaftsschule.

Die Schulungen finden statt in der

Landwirtschaftsschule "Luisenhof" des Landkreises Oberhavel
Haus 10