Datum: 16.09.2021

Landkreis Oberhavel organisiert erstmals Bewerbertage für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund

Vernetzung gelungen: Regionale Arbeitgeber und Arbeitsuchende kommen bei Bewerbertagen zusammen.

Zwei Bewerbertage für Geflüchtete und für Menschen mit Migrationshintergrund bietet der Landkreis Oberhavel erstmals am 16. und 17.09.2021 an. Dabei hat der Arbeitgeberservice des Jobcenters des Landkreises regionale Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen eingeladen, ihre Firma und ihr Angebot an freien Arbeitsplätzen anzubieten.

„Gerne hätten wir die Bewerbertage für geflüchtete Menschen schon im vergangenen Jahr durchgeführt, coronabedingt mussten wir unsere Pläne um ein Jahr verschieben. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass die Vernetzung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern jetzt stattfinden kann“, sagt Matthias Kahl, Dezernent für Arbeit und Soziales. „Denn die Bewerbertage tragen dazu bei, dass spezifische Fragen auf Seiten der Unternehmen wie auch bei den Bewerberinnen und Bewerbern beantwortet werden können. Außerdem haben beide Seiten die Chance, nicht nur sich gegenseitig, sondern zugleich auch Angebote direkt vor Ort kennenzulernen, die eine Integration in den lokalen Arbeitsmarkt unterstützen. Unser Ziel ist es, mögliche Distanzen zu überwinden und dabei zu helfen, dass freie Arbeitsplätze effizient besetzt werden können. Das ist gut gelungen!“

Im Zuge der Bewerbertage haben Unternehmen die Möglichkeit, sich im Kreistagssaal des Landkreises virtuell vorzustellen und Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Auf dem zugehörigen Außengelände präsentieren sich die Unternehmen persönlich und führen Bewerbungsgespräche mit potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten die Möglichkeit, Fragen zu den Arbeitsangeboten zu stellen und Bewerbungsunterlagen abzugeben. Insgesamt nutzen 17 regionale Unternehmen und 180 Bewerberinnen und Bewerber das Veranstaltungsangebot des Landkreises.

Neben den regionalen Arbeitgebern ist auch die Betriebliche Begleitagentur bea-Brandenburg vor Ort, die seit 2016 landesweit Unternehmen bei der Ausbildung und Beschäftigung von geflüchteten Menschen berät und unterstützt. Die bea-Brandenburg bietet Unternehmen ihre Unterstützung bei der Einarbeitung von Bewerberinnen und Bewerbern an und hilft auch in Fragen des Arbeitsschutzes, der Sprachmittlung, des Spracherwerbs sowie der interkulturellen Öffnung. Weiterhin stellt sich das IQ Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung Nord und West der IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg vor und informiert Unternehmen rund um das Thema Fachkräfteeinwanderung und Integration in den Betrieb.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz fördert die Bewerbertage mit finanziellen Mitteln aus dem Integrationsbudget, der Landkreis Oberhavel finanziert die Veranstaltung mit Mitteln aus der Integrationspauschale.