Datum: 23.09.2021

STADTRADELN 2021: Landkreis ehrt die Besten!

Landrat Ludger Weskamp überreicht Urkunden und Preise an die besten Radler, Mannschaften und die beste Schulklasse

Ausgezeichnet geradelt: Die Besten des STADTRADELNS 2021 hat der Landkreis mit Urkunden und Präsenten geehrt.

Über einen Klassensatz Handyhalterungen fürs Fahrrad kann sich die Klasse 5b der Grundschule Nord in Hennigsdorf freuen: Denn die Schülerinnen und Schüler erradelten im Rahmen der Aktion STADTRADELN 2021, an der sich der Landkreis Oberhavel in diesem Jahr erstmals beteiligte, mit 3.085 Kilometern die meisten Kilometer einer Schulklasse. Eine Delegation der Klasse, bestehend aus Eltern und Kindern, nahm den Gewinn am Donnerstagnachmittag, 23.09.2021 aus den Händen von Ludger Weskamp vor der Kreisverwaltung in Oranienburg entgegen.

Der Landrat ehrte mit Urkunden und kleinen Präsenten außerdem Rebecca Bismark vom Team „Oberhavel For Future“ und Daniel Spindler vom Team „Malle ist nur zweimal im Jahr“ als diejenige und denjenigen, die als Einzelpersonen während des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 14.08. bis 03.09.2021 die meisten Kilometer auf dem Tacho hatten. Rebecca Bismark war genau 1.424 Kilometer gefahren, Daniel Spindler war 1.363 Kilometer weit mit dem Fahrrad unterwegs. Ausgezeichnet wurden im Beisein von Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther auch die bestplatzierten Mannschaften. Mit insgesamt 17.109 Kilometern hat sich das Team des SV Stahl Hennigsdorf den Siegerplatz erradelt. Platz 2 sicherte sich mit 15.761 Kilometern das Team „Rad und Tat“ der Caritas-Werkstatt in Oranienburg und das bronzene Siegertreppchen erreichte das Fahrradfahrteam vom Hennigsdorfer Stahlwerk mit 14.782 Kilometern. Unter allen Teilnehmenden wurden außerdem zwei hochwertige Fahrradtaschen verlost. Über den Gewinn konnten sich Nikolai Kuljasow vom Team „Offenes Team Landkreis Oberhavel“ und Heiderose Lauterbach vom Team „Radelnde Kreisverwaltung“ freuen.

Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther gratuliert dem SV Stahl Hennigsdorf zum 1. Platz in der Mannschaftswertung.

Bei der Aktion STADTRADELN 2021 waren insgesamt 2.028 Fahrradfahrende in 153 unterschiedlichen Teams in die Pedale getreten. Dabei kamen alles in allem 367.905 Kilometer zusammen. Damit liegt der Landkreis Oberhavel nach aktuellem Stand im Ranking des Landes Brandenburg auf Platz 2 – nur die Landeshauptstadt Potsdam kann mehr Kilometer nachweisen.

„Das ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich Oberhavel in diesem Jahr erstmals an der Kampagne des Klima-Bündnisses beteiligt hat, ein großartiges Ergebnis. Die große Beteiligung und ein Brandenburger Spitzenplatz sind dafür ein sichtbares Zeichen“, freute sich Landrat Ludger Weskamp über das gute Resultat. „Wir hoffen darauf, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Städte und Gemeinden an der Aktion beteiligen werden und die Themen Klimaschutz und Radverkehr damit in den Fokus rücken.“

Hintergrund

Unter dem Dach des Landkreises konnten alle Menschen in Oberhavel drei Wochen lang Gutes für die Umwelt tun, indem sie ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer in den Wettbewerb einbrachten. 21 Tage lang sollten möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei so viele Kilometer wie möglich erradelt werden. Jeder gefahrene Kilometer wurde individuell gezählt. An der Aktion konnten alle Bürgerinnen und Bürger Oberhavels teilnehmen, ebenso Radfreunde, die im Landkreis arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache, man war CO2-frei unterwegs. Ziel war es zugleich, die Themen Klimaschutz und Radverkehrsförderung noch stärker aufs Tableau zu holen.

Durch sein Engagement ermöglichte es der Landkreis, dass erstmals auch Teams und Radinteressierte an dem Wettbewerb teilnehmen konnten, ohne dass ihr Heimatort bei der Aktion angemeldet sein musste. Bei der Premiere des STADTRADELNs 2021 hatte der Landkreis gleich von sieben Partnerstädten und -gemeinden aktive Unterstützung erhalten: Mit dabei waren Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land, Oranienburg und Velten. Der Landkreis hatte sich während des Aktionszeitraums mit mehreren eigenen angebotenen Touren an der Kampagne beteiligt. Auch die Kreisverwaltung war mit einem eigenen Team dabei.