Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.09.2021

Krimiklassiker: Elisabeth Herrmann liest im ReMO aus ihrem aktuellen Roman „Requiem für einen Freund“ 

Beliebte Lesereihe „LiteraturFieber in Oberhavel“ geht am 27.09.2021 weiter

Elisabeth Herrmann_@Dominik Butzmann

© Dominik Butzmann


Die Rückkehr nach eineinhalb Jahren pandemiebedingter Pause war mit der Lesung von Tim Pieper am 30. August ein voller Erfolg. Nun müssen Krimiliebhaberinnen und -liebhaber zum Glück nicht mehr so lange warten: Am Montag, dem 27.09.2021, geht die beliebte Lesereihe „LiteraturFieber in Oberhavel“ weiter. Dann liest die Autorin Elisabeth Herrmann im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel aus ihrem neuen Meisterwerk „Requiem für einen Freund“.

„Wir freuen uns sehr, eine so renommierte Schriftstellerin im ReMO begrüßen zu dürfen“, sagt Kulturdezernent Matthias Rink. „Ihr aktuelles Buch ist schon jetzt ein Klassiker“.

Die Story: Eines Tages bekommt der Berliner Anwalt Joachim Vernau eine Betriebsprüfung. Zu seinem Erstaunen verbeißt sich der Beamte in eine alte Restaurantquittung – und liegt wenig später erschossen in Vernaus Büro. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber Vernau hegt Zweifel. Vor allem als er herausfindet, dass der Beamte heimlich im Fall einer prominenten Steuerfahnderin ermittelt hat, die unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen war. Ein Netz aus Korruption und Gewalt zieht sich bis in die höchsten Kreise Berlins – und Vernau gerät ins Visier der Schattenmänner, die jeden aus dem Weg räumen, der ihre Kreise stört…

Die in Berlin lebende Schriftstellerin Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie 2005 mit ihrem Roman „Das Kindermädchen“ ihren Durchbruch feierte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt. Elisabeth Herrmann wurde mit dem Radio-Bremen-Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis 2012 ausgezeichnet.

Beim „LiteraturFieber in Oberhavel“ ist Elisabeth Herrmann am Montag, dem 27.09.2021, um 19.00 Uhr im Empfangsraum des ReMO, Schlossplatz 1 in Oranienburg zu Gast. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgt für die musikalische Umrahmung.

Der Eintritt für die Autorinnenlesung kostet 5,00 Euro. Karten sind am 27.09.2021 ab 18.30 Uhr an der Museumskasse erhältlich. Interessierte können Tickets gerne per E-Mail unter remo@oberhavel.de  oder telefonisch unter 03301 601-5986 reservieren und an der Abendkasse abholen.

Die Sitzplätze sind auf 30 begrenzt, da die geltenden Abstandsregeln einzuhalten sind. Die Platzwahl ist frei. Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 3-G-Regel. Besuchende müssen einen Impf- oder Genesenennachweis beziehungsweise einen tagesaktuellen Testnachweis vorweisen.