Datum: 21.06.2019

Körperbildlandschaften, Fit am Schreibtisch und Paint Talk – spannende Angebote im Herbstsemester der Kreisvolkshochschule

Künftig IHK-Abschlüsse möglich durch Bildungskooperation

Pünktlich zum Sommeranfang erscheint das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule Oberhavel (KVHS) für das kommende Herbstsemester. Bürgerinnen und Bürger haben somit die Gelegenheit, bereits während ihres Sommerurlaubs im neuen Heft zu schmöckern und sich aus den über 400 Angeboten das passende herauszusuchen. Das Herbstsemester beginnt am 12.08.2019

Das Programm bietet erneut viele Möglichkeiten zum Eintauchen in Fremdsprachen an. Von Englisch für Eltern und Kinder über Formate für alle, die sich für eine Auslandsreise rüsten möchten, bis hin zu exotischen Sprachen wie „Japanisch für Jugendliche" ist (fast) alles dabei. Bei „Zumba in Englisch" schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe – neben sportlicher Bewegung können die Englischkenntnisse aufgefrischt werden. „Paint Talk – Aquarellieren auf Englisch" ist ein alternativer Konversationskurs. Die Teilnehmenden sprechen Englisch und entdecken dabei die eigenen kreativen Fähigkeiten. Vorkenntnisse in der Aquarellmalerei werden nicht benötigt.

Nicht-Muttersprachlern sei die Werkstatt „Kreatives Schreiben" empfohlen, in der sie die deutsche Sprache als Spiel und Experiment kennenlernen. Fortgesetzt wird auch das „Art Journaling – kreative Tagebücher gestalten". Ergebnisse des vorangegangenen Kurses sind übrigens noch bis zum 10.10.2019 in der Volkshochschule zu sehen. Und wie wäre es, einmal „Körperbildlandschaften" zu kreieren? Inspiriert durch afrikanische Mythologie experimentieren die Teilnehmenden mit Farben und Symbolen und erlernen unter anderem die Patchwork-Technik.

Zahlreiche Angebote unterstützen wieder die Gesundheit. Für Menschen mit sitzender Tätigkeit bietet sich insbesondere der Kurs „Fit am Schreibtisch" an. Bereits 30 Minuten mit gezielten Dehn- und Kräftigungsübungen können Wunder im Arbeitsalltag bewirken. Neu sind auch die Kurse „Intervallfasten" oder „Meditatives Singen".

„Mit dem Herbstsemester startet die KVHS auch eine Bildungskooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam und deren RegionalCenter in Oberhavel", informiert Dezernent Matthias Rink. „Ich freue mich, dass wir mit der IHK einen neuen kompetenten Partner für unsere Bildungsarbeit gewinnen konnten." Wissbegierige haben dabei die Möglichkeit, Vorbereitungskurse im kompletten Spektrum des Microsoft-Office-Bereiches zu besuchen, um dann – auch vor Ort in Oberhavel – eine Prüfung abzulegen und einen bundeseinheitlichen Abschluss mit IHK-Zertifikat zu erlangen.

Das Programmheft wird, wie es sich bereits bewährt hat, in ganz Oberhavel in allen Stadt-und Gemeindeverwaltungen, in öffentlichen Bibliotheken und in ausgewählten Geschäften ausgelegt. Die Angebote sind selbstverständlich auch im Internet unter https://kvhs.oberhavel.de abrufbar. Hier kann man sich bequem online zu allen Veranstaltungen anmelden und wird stets über Neuigkeiten aus der KVHS auf dem Laufenden gehalten.

Die Volkshochschulen in Deutschland feiern in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Bundesweit wird dieser Tag am 20.09.2019 begangen. Auch die KVHS Oberhavel bereitet für diesen Tag ein interessantes Programm vor, zum dem schon jetzt alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Detaillierte Informationen werden in Kürze veröffentlicht.

Das neue Programm der Kreisvolkshochschule Oberhavel ist da - jetzt anmelden!