Datum: 20.01.2023

Johannes Groschupf: „Die Stunde der Hyänen“

Auftakt für das „LiteraturFieber in Oberhavel“ 2023 mit dem Deutschen Krimipreisträger 2022 / Start am 27. Februar im Filmpalast Oranienburg

Johannes Groschupf

© Mike Auerbach/Suhrkamp Verlag

Volker Kutscher, Uwe Madel, Max Bentow und Dr. Sabine Fitzek haben eines gemeinsam: Sie alle waren im vergangenen Jahr beim „LiteraturFieber in Oberhavel“ zu Gast. Auch im neuen Jahr wird das beliebte und in der Region längst etablierte Format fortgesetzt. Veranstaltungsort ist – wie schon 2022 – der Filmpalast in Oranienburg. Den Auftakt macht am Montag, 27.02.2023, Johannes Groschupf, der seinen mit dem Deutschen Krimipreis 2022 ausgezeichneten Thriller „Die Stunde der Hyänen“ vorstellt.

Der 1963 in Braunschweig geborene Autor wuchs in Lüneburg auf und war nach seinem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Germanistik, Amerikanistik und Publizistik an der Freien Universität in Berlin viele Jahre als freier Reisejournalist unterwegs. Nach einem Hubschrauberabsturz in der Sahara verarbeitete er die Erlebnisse in seinem Radio-Feature „Der Absturz“, welches 1999 den Robert-Geisendörfer-Preis erhielt. Zugleich schrieb er seinen Debütroman „Zu weit draußen“, der von der Grenze zwischen Leben und Tod erzählt. Danach folgten viele weitere Werke: Für „Berlin Prepper“ wurde Groschupf mit dem Deutschen Krimipreis und dem Politikkrimipreis der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg 2020 ausgezeichnet, für seinen Thriller „Berlin Heat“ erhielt er mit den Deutschen Krimipreis 2021.

Mit seinem neuesten Roman „Die Stunde der Hyänen“ schlägt Johannes Groschupf einen neuen Weg ein: „Es geht um Entzückung und Beschämung, um Hoffnungen und Unterdrückung, um Glauben und Aberglauben. All das ist den beiden Geschichten gemein, die Groschupf in seinem neuen Werk miteinander verknüpft“, lädt Kulturdezernent Matthias Rink schon jetzt zum ersten LiteraturFieber im neuen Jahr ein. „Lassen Sie sich begeistern und riskieren Sie bei der Lesung ein Schleudertrauma – durch unverhofft viele wechselnde Perspektiven!“

Die Szenerie des Textes spielt in Berlin: In der Hauptstadt brennen nachts seit Monaten Luxuskarossen. Deren Besitzer fühlen sich allein gelassen und gehen in ihrem Kiez gemeinsam auf „Bürgerstreife“, während der polizeiliche Staatsschutz linken Unrat wittert. Die junge Polizistin Romina Winter ist gerade frisch zum Dezernat für Branddelikte versetzt worden und patrouilliert durch die nächtliche City. Durch die streift auch der Postbote Maurice Jaenisch, der ganz sicher weiß, dass die Stadt vom Satan beherrscht wird. Und weil er alles richtigmachen will, muss er ihm gegenübertreten. Auch Jette Geppert ist unterwegs. Sie ist Reporterin bei Kriminalprozessen in Moabit und sie ist ein „Super Recognizer“: Sie kann Gesichter zuverlässig wiedererkennen. Drei Menschen treiben durch die riesige Stadt, deren Nachtgesicht geheimnisvoll, faszinierend und brandgefährlich ist.

Das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel lädt zu einer spannenden und rasanten Thriller-Lesung ein: am Montag, 27.02.2023, um 19.00 Uhr im Kinosaal 3 – Filmpalast Oranienburg, Berliner Straße 40, in Oranienburg. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgt für die musikalische Umrahmung. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet 8,00 Euro und kann nur nach vorheriger Reservierung bar vor Ort bezahlt werden. Ticket-Reservierungen sind möglich per E-Mail an: remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985.