Datum: 30.01.2023

Gemeinsam sind wir stark: Jobcafé für geflüchtete Frauen

Neues Projekt zur Integration von zugewanderten Frauen in den Arbeitsmarkt geht an den Start

„i-Punkt“ – so heißt ein neues Projekt, das geflüchteten Frauen und Mädchen eine Perspektive bieten und ihnen helfen will, schnell einen Job in Oberhavel zu finden. Schon am Mittwoch, 01.02.2023, geht das vom Landkreis Oberhavel ins Leben gerufene und durch die GSM T&I gGmbH betreute Projekt „i-Punkt“ an den Start. Es steht unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ und bietet vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.

„Wir stellen leider immer wieder fest: Geflüchtete Frauen und Mädchen haben es um ein Vielfaches schwerer, bei uns einen neuen Job oder eine Ausbildung zu finden als zugewanderte Männer. Deshalb ist es uns wichtig, sie bei der Integration in den Arbeitsmarkt noch stärker zu unterstützen und zu begleiten“, erklärt Matthias Kahl, Dezernent für Arbeit und Soziales. „Vom Projekt ‚i-Punkt‘ erhoffen wir uns eine gezielte Förderung der Frauen und jungen Mädchen, damit ihr Einstieg in den Arbeitsmarkt oder die Ausbildung – und damit die Integration in den Alltag in unserem Landkreis – noch besser gelingt.“ Bei dem Projekt arbeiten der Fachbereich Soziales und Integration und das Jobcenter Oberhavel eng zusammen.

Austauschforum und Treffpunkt von „i-Punkt“ ist das Jobcafé: Es steht als offenes Angebot für alle interessierten, neu zugewanderten Frauen und Mädchen bereit. Hier können zum Beispiel neue Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht oder Verbindungen zu Beratungsstellen und möglichen Arbeitgebern hergestellt werden. Um die Teilnehmerinnen noch besser zu unterstützen, gibt es außerdem dreimal pro Woche spezielle Gruppenangebote. Dabei sind die Themen so vielfältig wie die Bedürfnisse der zugewanderten Frauen und Mädchen selbst. So wird es um Arbeitsmarktprogramme und Unterstützungssysteme ebenso gehen wie um Möglichkeiten der Qualifizierung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und um digitale Kompetenzen.

Das Angebot steht interessierten Frauen sowie Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren offen. Sie haben ab sofort die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme am „i-Punkt“ anzumelden. Möglich ist das in der Bernauer Straße 100, Haus D (erstes Obergeschoss), in Oranienburg . Ansprechpartnerin ist Judith Kirsch unter der Rufnummer: 03301 20 66 120 oder per E-Mail: judith.kirsch@mein-gsm.de