Datum: 08.12.2020

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 111,8

Coronavirus-Test: Die entnommene Probe wird in ein Teströhrchen platziert.

Mit Stand vom Dienstag, 08.12.2020 (12.00 Uhr), gibt es 520 bestätigte COVID19-Infektionen im Landkreis Oberhavel. Seit Montag, 07.12.2020, sind 29 Neuinfektionen registriert worden. Derzeit befinden sich 506 Personen in häuslicher Quarantäne, 14 Personen müssen stationär behandelt werden. Die bestehenden Infektionsfälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Birkenwerder (19), Fürstenberg/Havel (1), Glienicke/Nordbahn (39), Gransee und Gemeinden (18), Hennigsdorf (73), Hohen Neuendorf (78), Kremmen (13), Leegebruch (23), Liebenwalde (1), Löwenberger Land (18), Mühlenbecker Land (51), Oberkrämer (45), Oranienburg (103), Velten (14) und Zehdenick (24).

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Dienstag, 08.12.2020, bei 111,8 (Quelle Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 08.12.2020, 08.30 Uhr).

Weitere Fälle von Neuinfektionen sind in Gemeinschaftseinrichtungen registriert worden. An der Grundschule in Glienicke/Nordbahn ist die Zahl der Positivtests auf 14 gestiegen: Vier Lehrkräfte und zehn Kinder sind betroffen. Zwei Positivbefunde von Kindern gab es zudem an der Grundschule Hennigsdorf Nord. Für zwei Klassen wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet. An der Schildower Europaschule am Fließ sind ebenfalls zwei Kinder positiv auf das Coronavirus getestet worden, für zwei Klassen ist eine häusliche Quarantäne angeordnet worden. An der Mühlenbecker Käthe-Kollwitz-Gesamtschule hat sich die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen auf zwölf erhöht. Betroffen sind nunmehr eine Lehrkraft und elf Kinder.

Weitere Infektionsfälle wurden dem Gesundheitsamt zudem aus einer Hennigsdorfer Seniorenwohneinrichtung bekannt gegeben Betroffen sind hier nunmehr vier Mitarbeitende und sechs Bewohnerinnen und Bewohner. Sechs weitere Bewohnerinnen und Bewohner wurden mittels Schnelltest positiv getestet. Das Gesundheitsamt hat für mehrere Wohnbereiche ein Besuchsverbot ausgesprochen. In der Einrichtung sind für die kommende Woche erneut Testungen durch das mobile Abstrichteam des Landkreises geplant.

Bisher sind im Landkreis insgesamt 1.848 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. 1.306 Personen sind bereits genesen, das sind 70,7 Prozent aller Fälle. 8.116 Menschen wurden im Verlauf der Pandemie häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Die Gesamtzahl der COVID19-Fälle seit Beginn der Pandemie verteilt sich wie folgt auf die Kommunen im Landkreis: Birkenwerder (60), Fürstenberg/Havel (10), Glienicke/Nordbahn (123), Amt Gransee und Gemeinden (44), Hennigsdorf (359), Hohen Neuendorf (249), Kremmen (45), Leegebruch (50), Liebenwalde (19), Löwenberger Land (68), Mühlenbecker Land (162), Oberkrämer (142), Oranienburg (363), Velten (75) und Zehdenick (79). 22 Personen sind an oder infolge einer Infektion verstorben. Zuletzt verstarb ein 79-jähriger Mann aus Kremmen, der zuvor in einer Klinik behandelt worden war.