Datum: 11.09.2019

Zu Gast bei Freunden: Verwaltungsmitarbeiter aus Oberhavel zum Erfahrungsaustauch im Vogelsbergkreis

Wertvolle Einblicke in die Verwaltungsabläufe im Vogelsbergkreis konnten jetzt einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Oberhavel sammeln. Vom 08. bis 11.09.2019 waren sie unter Leitung von Dezernent Matthias Kahl zu Gast im Partnerlandkreis. Wie gestaltet sich die Arbeit im Kreistagsbüro? In welchen Berufen werden Azubis im Vogelsbergkreis ausgebildet und wie werden die Herausforderungen der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Vogelsbergkreis gemeistert?

Partnerschaftskoordinatorin Carolin Hennigsen, Landrat Manfred Görig, und Dezernent Matthias Kahl bei der Besichtigung von Schloss Romrod im Vogelsbergkreis

All dies war Gegenstand des Erfahrungsaustausches. Landrat Manfred Görig empfing die Gäste aus Oberhavel und lud unter anderem zu einer Besichtigung des Schlosses Romrod sowie der kürzlich nach umfassender Rekonstruktion wiederöffneten Villa Raab. Die Idee zu dieser Reise war bei einem gemeinsamen Treffen in Oberhavels Partnerkreis Siedlce entstanden. Die Koordinatorin für partnerschaftliche Beziehungen des Vogelsbergkreises, Carolin Hennigsen, hatte das Besuchsprogramm organisiert. Eine Einladung zu einem Gegenbesuch im kommenden Jahr wurde ausgesprochen.

Oberhavel-Delegation unter Leitung von Dezernent Matthias Kahl (hinten, 2. von links) gemeinsam mit Landrat Manfred Görig (hinten rechts)