Datum: 24.09.2021

#offengeht: Interkulturelle Woche 2021 startet

Aktionswoche für Toleranz findet bundesweit vom 26.09. bis 03.10.2021 statt / Freitag, 01.10.2021: Preisverleihung beim Schreibwettbewerb im Rahmen der Integrativen Märchenwoche in der Oranienburger Stadtbibliothek

Die Interkulturelle Woche und die Integrative Märchenwoche finden auch 2021 wieder statt.

#offengeht in Oberhavel – unter diesem Motto startet bundesweit am Sonntag, dem 26.09.2021, zum fünften Mal die Interkulturelle Woche (IKW) im Landkreis. Bis zum 03.10.2021 finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die Einblicke in bestehende Gemeinschaften, Vereine und Strukturen gewähren, Traditionen vorstellen, Partnerschaften pflegen und Menschen miteinander verbinden.

„Die Hemmschwelle für rassistische Worte und Taten ist in Deutschland – wie in vielen Ländern Europas – gesunken. Das stellt uns auch im Landkreis Oberhavel vor Herausforderungen, für die wir Lösungen suchen müssen“, sagt Landrat Ludger Weskamp. „Das Motto #offengeht im Landkreis Oberhavel ist die Ermutigung, für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzutreten. Deutschland hat sich als Zuwanderungsland positiv verändert und entwickelt, mit der Interkulturellen Woche möchten wir genau das zum Ausdruck bringen. Antisemitismus, Rassismus und jede Form der Menschenfeindlichkeit braucht neben starken staatlichen Gegenmaßnahmen auch eine klare und solidarische Positionierung der Gesellschaft.“

Neben nichtöffentlichen Veranstaltungen wie einer Bilderausstellung in der Bibliothek Hennigsdorf von Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft in Stolpe-Süd oder einer Fahrradtour durch Oberhavel für die Menschen in den Gemeinschaftsunterkünften Borgsdorf und Lehnitz werden auch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen angeboten.

„Auch wenn es in diesem Jahr coronabedingt wieder weniger Veranstaltungen geben wird, als in den Jahren vor der Pandemie, so hoffen wir doch, dass wir Menschen unterschiedlicher Kulturen im kleinen Rahmen zusammenbringen“, sagt Sozialdezernent Matthias Kahl.

Am 29.09.2021 findet in der Stadtbibliothek Oranienburg eine Lesung mit Tobias Goldfarb für Kinder ab 13 Jahren  statt. Der Journalist und Autor stellt sein Buch „Niemandsstadt“ vor – ein fesselndes Science-Fiction-Märchen zu künstlicher Intelligenz. Einen Tag später, am 30.09.2021, findet in der Stadtbibliothek in Oranienburg eine Comic-Werkstatt mit Maki Shimitzu statt. Um Anmeldung wird für beide Veranstaltungen gebeten per E-Mail an: bonk@oranienburg.de

Am Sonnabend, dem 02.10.2021, lädt die Willkommensinitaitive „Willkommen in Oranienburg e.V.“ in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr zu einem Nachbarschaftsfest – Hoffest unter Freunden in die Gemeinschaftsunterkunft Lehnitz ein.

Die IKW in Oberhavel endet am 03.10.2021 mit einem besonderen Konzert in der Kirche in Grüneberg. Beginn ist um 16.30 Uhr. Gespielt wird ein Konzertprogramm zweier Werke für Streichtrio der jüdischen Komponisten Hans Krasa und Gideon Klein. Beide schrieben diese Werke kurz vor ihrer Ermordung im Konzentrationslager Theresienstadt. „Es ist schöne Musik mit viel Licht, trotz der schrecklichen Umstände“ erklärt Maria Winiarski, eine der Künstlerinnen des Streichtrios, deren Großmutter als polnisch-jüdischer Häftling im Ravensbrücker KZ-Außenlager Grüneberg inhaftiert war und Zwangsarbeit in der Grüneberger Munitionsfabrik leisten musste.

Abrakadabra – Integrative Märchenwoche findet eingebettet in die IKW statt

Zeitgleich findet, eingebettet in das Gesamtprogramm der Interkulturellen Woche 2021, die Integrative Märchenwoche statt. Unter dem Motto „Abrakadabra, drei Mal schwarzer Kater – von Zauberern und Hexen – Der gestiefelte Kater zieht durch Oberhavel und fängt Perlhühner für die Kurfürstin Louise Henriette von Oranien", finden zahlreiche Märchenlesungen und Workshops in Kitas, Schulen und Bibliotheken statt.

Die Integrative Märchenwoche wird am Montag, dem 27.09.2021 um 09.30 Uhr in der Oranienburger Stadtbibliothek eröffnet. Bestsellerautor und Lesekünstler Boris Pfeiffer feiert mit seinem Publikum die Buchpremiere von „Survivors – Die Flucht beginnt“ – ein Tiefsee-Abenteuer über Zusammenhalt, Mut und über die Vernichtung des Meeres als Lebensraum.

Im Rahmen der Märchenwoche findet zum nunmehr vierten Mal auch ein Schreibwettbewerb zum oben genannten Motto statt. Hierfür hat der Landkreis in den Schulen Oberhavels geworben und zur Beteiligung am Schreibwettbewerb aufrufen. 29 Schülerinnen und Schüler haben  phantasievolle, selbstgeschriebene Geschichten und Märchen eingereicht. Die Prämierung der schönsten Einsendungen findet am Freitag, dem 01.10.2021 ebenfalls um 09.30 Uhr zum Abschluss der Märchenwoche in der Oranienburger Stadtbibliothek statt.

Anmeldung für beide Veranstaltungen bitte unter: bonk@oranienburg.de

Nähere Informationen zur IKW und das Programm unter: