Datum: 25.01.2019

Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN) auf der „boot“ in Düsseldorf

WIN-Region wird zur Brandenburgischen Seenplatte/Spitzenplätze im bundesweiten Schleusenranking

Bereits zum dritten Mal ist die Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN) auf der weltgrößten Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf vertreten, die in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiert. Mit an Bord bzw. im Bordgepäck: Ein neuer Name für die WIN-Region, eine Delegation politischer Vertreter aller WIN-Landkreise, angeführt vom WIN-Vorsitzenden Landrat Daniel Kurth, sowie Spitzenzahlen zu den geschleusten Sportbooten in der vergangenen Saison.

Aus WIN-Region wird Brandenburgische Seenplatte

Landrat Heiko Kärger, WIN-Vorsitzender Landrat Daniel Kurth, Landrat Ludger Weskamp und Frank Bommert, MdL, verkünden die Brandenburgische Seenplatte.

© WIN©Julia Pollok

Blickt man auf die große Karte am Stand 13 D58 der boot Düsseldorf, drängt sich der Begriff dem Betrachter nahezu auf: Zu sehen ist ein blaues Netz aus unzähligen verbundenen Seen und Fließgewässern, eine Seenplatte südlich der Mecklenburgischen Seenplatte auf Brandenburger Boden. Die Brandenburgische Seenplatte. So will die Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg künftig ihre Region wassertouristisch vermarkten. „Eine Bezeichnung, die ohnehin auf der Hand liegt, setzt sich schnell durch. Es ist fast so, als wäre sie schon immer da“, erläutert WIN-Vorsitzender Landrat Daniel Kurth. „Und obendrein zeigt nicht zuletzt die Erfahrung auf der boot Düsseldorf: Die Bootsfahrer nehmen die Mecklenburgische und die Brandenburgische Seenplatte längst als ein Revier wahr. Auch dieser Wahrnehmung tragen wir mit der Bezeichnung ‚Brandenburgische Seenplatte‘ Rechnung.“ Überdies ist der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte inzwischen ständiger Gast der Arbeitsgemeinschaft Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN-AG).

WIN-Delegation besucht Unternehmen der Region auf der boot

Welche Priorität der Wassertourismus in der Brandenburgischen und Mecklenburgischen Seenplatte geniest, lässt sich an den Repräsentanten der Region ersehen, die zur boot nach Düsseldorf reisten: Frank Bommert, Mitglied des Landtages Brandenburg, der Vorsitzende der WIN-AG Landrat Daniel Kurth (Landkreis Barnim), Landrat Ludger Weskamp (Landkreis Oberhavel), Landrat Heiko Kärger (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), die Ersten Beigeordneten Egmont Hamelow (Landkreis Oberhavel) und Werner Nüse (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) sowie Bürgermeister Jens-Peter Golde (Fontanestadt Neuruppin).

WIN-Delegation mit Harald Kuhnle am Stand der Kuhnle-Tours GmbH