Datum: 07.06.2019

Trichinenfund im Landkreis Oberhavel

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Oberhavel teilt mit, dass am 09.05.2019 bei einer im Veterinäramt zur Untersuchung eingereichten Schwarzwildprobe im Rahmen der vorgeschriebenen amtlichen Untersuchung auf Trichinen ein massiver Trichinenbefall bei einem Schwarzwildstück festgestellt wurde. Vom Referenzlabor Trichinella des Bundesinstituts für Risikobewertung wurde inzwischen dieser hochgradige Fall bestätigt. Es handelt sich um die Art Trichinella spiralis. Bereits im Jahr 2018 wurde bei drei im Landkreis Oberhavel erlegten Wildschweinen ein teils hochgradiger Trichinenbefall in der Muskulatur der Tiere nachgewiesen.

Trichinen sind kleine Fadenwürmer, die in der Skelettmuskulatur von Säugetieren, Vögeln und Reptilien leben. Die Übertragung auf einen neuen Wirt – so auch auf den Menschen – erfolgt ausschließlich durch den Verzehr von rohem oder ungenügend durcherhitztem Fleisch sowie daraus hergestellten Produkten wie Rohwurst oder Rohschinken, die die infektionsfähigen Muskellarven enthalten. Die Infektionskrankheit Trichinellose beim Menschen ist eine mild bis schwer verlaufende Erkrankung und in Deutschland meldepflichtig. Sie zeigt sich zumeist unspezifisch in Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Später treten Fieber, Muskelschmerzen und Ödeme im Augenbereich auf. In Einzelfällen kann der Herzmuskel befallen werden.

Aus gegebenem Anlass wird noch einmal eindringlich auf die Notwendigkeit der Trichinenuntersuchung bei Schwarzwild und anderen Wildtieren, die Träger von Trichinen sein können (z. B. Dachs, Sumpfbiber) hingewiesen. Die Probennahme hat nur durch geschulte und zu diesem Zweck beauftragte Personen zu erfolgen. Die Tierkörper dürfen vor Abschluss der amtlichen Untersuchung weder aus dem Landkreis verbracht noch zerlegt oder verarbeitet werden.

Die Proben können an den zwei Kurierstützpunkten des Landkreises Oberhavel eingereicht werden:

KurierstützpunktAnnahmezeiten (sowie nach vorheriger telefonischer Absprache)

Veterinäramt Gransee
Karl-Marx-Platz 1
16775 Gransee

Mo, Mi, Do, Fr
07.00 bis 09.00 Uhr

16.00 bis 18.00 Uhr

Veterinäramt Oranienburg
Adolf-Dechert-Str. 1,
Haus 2, 16515 Oranienburg

Mo bis Fr
07.00 bis 09.00 Uhr

Im Sinne einer verantwortungsvollen Hege sind alle Jäger aufgerufen, Kadaver und Reste von Aufbrüchen fachgerecht zu entsorgen, um eine Weiterverbreitung des Muskelparasiten innerhalb empfänglicher Populationen zu verhindern.

Wildschweine