Datum: 26.06.2019

Landkreis Oberhavel lobt Kulturförderpreis 2019 aus

Vorschläge und Bewerbungen sind bis zum 01.09.2019 möglich/ Auch Bewerbungen für den Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage sowie Barbara Zürner Umweltschutzpreis noch bis zum 30.06.2019 möglich

Der Landkreis Oberhavel lobt in diesem Jahr wieder den Kulturförderpreis aus. Die Auszeichnung wird für langjährige Arbeit auf kulturpädagogischem Gebiet in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur verliehen. „Mit dem Preis wird ein vielfältiges Kulturengagement von Personen, Vereinen, Gruppen, Organisationen und Einrichtungen aus Oberhavel vor einem breiten Publikum geehrt“, sagt der zuständige Dezernent Matthias Rink.

Der Förderpreis ist mit bis zu 2.500 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen. Über die Verleihung des Preises entscheidet eine Jury. Sie bewertet die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz sowie langjähriges kontinuierliches Wirken. „Die Auszeichnung soll gelungene kulturelle Aktivitäten würdigen und für weiteres Engagement motivieren“, so Matthias Rink.

Neben eigenen Bewerbungen sind auch Vorschläge durch Dritte möglich. Wer in Oberhavel wohnt oder in seiner Tätigkeit Kunst und Kultur im Kreisgebiet maßgeblich beeinflusst und gefördert hat, kann am Wettbewerb teilnehmen. Der Bewerbung bzw. dem Vorschlag sollten Unterlagen beigefügt werden, die eine Beurteilung der Leistung ermöglichen.

Die Vorschläge und Bewerbungen sind bis zum 01.09.2019 an den Landkreis Oberhavel, Dezernat IV, Fachdienst Weiterbildung, Kultur und Sport – Kulturförderpreis 2019 – in der  Adolf-Dechert-Straße 1 in 16515 Oranienburg zu richten.

2017 wurde das Dorftheater Sonnenberg für sein langjähriges kulturpädagogisches Engagement für die Dorfgemeinschaft ausgezeichnet.

Letzte Chance: Bewerbungen für den Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage sowie den Barbara Zürner Umweltschutzpreis sind noch bis zum 30.06.2019 möglich.

Der Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage ist mit einem Preisgeld von bis zu 2.000 Euro dotiert und kann an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen werden, die in besonderer Weise Zivilcourage bewiesen haben. Eigenbewerbungen sowie Vorschläge Dritter sind bis zum 30.09.2019 schriftlich mit einer kurzen Begründung mit dem Vermerk „Zivilcourage“ an den Landkreis Oberhavel, Büro des Kreistages, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg zu richten.

Mit dem Barbara Zürner Umweltschutzpreis ehrt der Landkreis beispielhaftes Engagement im Natur- und Umweltschutz. Auszeichnungswürdig können beispielsweise Initiativen, Projekte oder Maßnahmen zum Arten- und Biotopschutz, zur Umweltbildung, zur Minderung von Umweltbeeinträchtigungen, zur Schaffung von Grünbereichen oder zur Erhaltung und Entwicklung der Landschaft sein. Bei der Vergabe des Barbara Zürner Umweltschutzpreises werden ausschließlich Erwachsene berücksichtigt. Der Preis ist mit bis zu 4.000 Euro dotiert. Die handschriftlich unterzeichneten Vorschläge sind bis zum 30.06.2019 beim Landkreis Oberhavel, Dezernat I, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg, in einem verschlossenen Umschlag mit dem Vermerk „Umweltschutzpreis“ einzureichen.

Der Kulturförderpreis des Landkreises Oberhavel ging 2017 an das Dorftheater Sonnenberg.