Datum: 11.02.2019

Kreisvolkshochschule startet mit drei modernen Smartboards in das neue Frühlingssemester

Heute startet das Frühlingssemester der Kreisvolkshochschule Oberhavel (KVHS). Pünktlich zum Semesterstart wurde die Geschäftsstelle in der Oranienburger Havelstraße 18 mit drei Smartboards ausgestattet. Die interaktiven Tafeln werden die vielfältigen Kurse interaktiv und multimedial bereichern – so wie es der Aktionsplan der EU-Kommission für digitale Bildung aus dem Jahr 2018 vorsieht. „Die Smartboards tragen zur weiteren Entwicklung der digitalen Kompetenzen und Fertigkeiten unserer Kursteilnehmer bei, die für das Leben und Arbeiten im Zeitalter des digitalen Wandels immer stärker benötigt werden“, sagt der zuständige Kulturdezernent Matthias Rink.

Die Investition in Höhe von 20.000 Euro wurde zu zwei Dritteln durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen der Förderung von Investitionen für die Ausstattung zur Digitalisierung unterstützt.

Im Frühlingssemester bietet die Kreisvolkshochschule Oberhavel mehr als 400 Kurse an, die in kommenden Tagen starten. Die letzte Chance auf einen Platz gibt es noch in folgenden Kursen:

• 14.02.2019, Oranienburg
    "Englisch für Urlaub und Alltag" – Der alltägliche Gebrauch sowie Reisesituationen stehen hier im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, einfache Sätze zu verstehen und anzuwenden, Fragen zu stellen und sich vorzustellen.
  • 15.02.2019, Oranienburg
    "Körpersprache – die bewussten und unbewussten Botschaften" – Erleben Sie mit optimierter nonverbaler Kommunikation erfolgreich, sicher und authentisch in jeder Situation zu agieren.
  • 14.02.2019, Liebenwalde
    "Ausdaueraufbau – Ganzkörpergymnastik mit Musik"
  • 20.02.2019, Oranienburg
    "Kreative Schreibwerkstatt" – Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen die Stärken und Schwächen Ihrer Texte und verbessern ihren eigenen Schreibstil.
  • 20.02.2019, Hohen Neuendorf
    "Aquarell, Gouache, Acryl – Einführungskurs" – In diesem Kurs werden die Grundkenntnisse der bildnerischen Mittel wie Form, Perspektive, Farbverhältnisse und Komposition anschaulich vermittelt und in grafischen und malerischen Studien geübt.
  • 25.02.2019, Oranienburg
    "Excel - Datenanalyse mit Pivot & Co." – Mithilfe von Pivottabellen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer große Datenmengen sehr elegant auf eine überschaubare Größe reduzieren und sehr komfortabel Auswertungen durchführen.
  • 27.02.2019, Oranienburg
    "Deutsch für Pflegekräfte" – Dieser Kurs unterstützt ausländische Pflegekräfte in der Kommunikation mit Patienten, Kollegen und Angehörigen.

Das Programmheft liegt in allen Liegenschaften der Kreisverwaltung Oberhavel sowie in den Verwaltungen der Städte und Gemeinden beziehungsweise öffentlichen Bibliotheken aus. Die Angebote sind auch im Internet und über die KVHS-App abrufbar. Unter https://kvhs.oberhavel.de können sich Interessierte bequem zu allen Veranstaltungen anmelden und finden dort auch stets aktuelle Informationen aus der Kreisvolkshochschule Oberhavel.

Smartboard in der Kreisvolkshochschule Oberhavel.