Datum: 10.04.2019

Finanziell unterstützt: 60 Sportvereine erhalten Fördermittel

Landrat übergibt rund 66.000 Euro für 215 Projekte

Oberhavels Sportvereine haben sich für 2019 erneut viel vorgenommen. Das Spektrum der Vorhaben reicht von der Teilnahme der Rugbymannschaft von Stahl Hennigsdorf am Internationalen Rugby-Turnier um den Sanssouci Pokal über die Durchführung des 25. Internationalen Pharmaturniers vom JC Samura Oranienburg bis hin zur Teilnahme des Oranienburger Box Clubs an den Offenen Ostdeutschen Meisterschaften im Bankdrücken/Powerlifting in Parchim. Sie alle werden dabei vom Landkreis Oberhavel finanziell unterstützt.

Heute haben Landrat Ludger Weskamp und Matthias Rink, Dezernent für Service, Finanzen und Ordnung, die Sportfördermittelbescheide für das erste Halbjahr 2019 an Vertreter der Sportvereine übergeben. Der Landrat lobte dabei deren vorbildliches sportliches Engagement und dankte ihnen für ihre unverzichtbare Arbeit. "Ich freue mich sehr, dass unser Angebot zur Verbesserung und Förderung der Arbeit in den Sportvereinen ungebrochenen Zuspruch findet. Wir belohnen heute Fairplay, Teamgeist, Zusammenhalt, Förderung junger Menschen in Oberhavel und das mit all dem oft verbundenen Ehrenamt“, sagte Weskamp bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide im Kreistagssaal.

Bis zum Ende der Antragsstellungsfrist am 31.01.2019 waren 217 Projektanträge mit einem Volumen in Höhe von 120.550,66 Euro beim Landkreis eingegangen. Insgesamt erhielten am Donnerstag 60 Vereine Fördermittel für 215 Projekte. Dabei wurden rund 66.000 Euro ausgeschüttet. Für die Projektförderung stehen jedes Jahr insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus stellt der Landkreis weitere 150.000 Euro jährlich für die Kinder- und Jugendförderung bereit.

Anträge für das zweite Halbjahr 2019 können bis zum 31.07.2019 eingereicht werden, bisher liegen 23 Anträge vor. Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung vom Jugendkammerorchester der Kreismusikschule Oberhavel.

Feierliche Übergabe der Sportfördermittel am 10.04.2019 im Kreistagssaal