Datum: 01.02.2019

Ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht!

Landrat Ludger Weskamp und Kreiswahlleiter Rudi Mießner appellieren an das Engagement der Oberhaveler

Am 26.05.2019 finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Dazu werden hunderte ehrenamtliche Helfer als Wahlvorsteher sowie Beisitzer in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen benötigt.

„Zur Durchführung von Wahlen sind Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unerlässlich. Sie bilden das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch das Volk und sind daher die wichtigsten Träger des Wahlverfahrens. Daher bitten der Kreiswahlleiter, Rudi Mießner, und ich alle interessierten Oberhaveler, sich in ihren Kommunen als Wahlhelfer zu engagieren. Ihr Einsatz kommt Ihren Heimatgemeinden direkt zu Gute. Das ist gelebter Zusammenhalt in unserem Landkreis“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Darüber hinaus wird die Tätigkeit als Wahlhelfer in jedem Fall mit einem Erfrischungsgeld und einer familiären Atmosphäre in den Wahllokalen honoriert. Vielerorts ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

In der Übersicht finden Sie die Ansprechpartner in den einzelnen Städten und Gemeinden. Fragen können auch an den Kreiswahlleiter per E-Mail kreiswahlleiter@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-125/ -127 gerichtet werden.

Landtagswahl am Sonntag hier live verfolgen