Datum: 21.01.2019

Der Countdown läuft: Jetzt noch für einen von 400 Kursen der Kreisvolkshochschule Oberhavel anmelden

Frühjahrssemester beginnt am 11.02.2019

Der Countdown läuft: Am 11.02.2019 startet das Frühjahrssemester der Kreisvolkshochschule (KVHS). Alle Unentschlossenen haben jetzt noch die Gelegenheit, sich für einen Kurs anzumelden oder aber Bildung zu verschenken – in Form eines Gutscheins der KVHS.

„Zeit ist heutzutage ein knappes Gut. Deshalb haben wir in unserem Programm in diesem Jahr neben Altbewährtem vermehrt Angebote für Berufstätige, die sich am Morgen vor der Arbeit oder in der Mittagspause weiterbilden möchten. Unter 400 Kursen ist für jeden Oberhaveler etwas dabei“, sagt der zuständige Dezernent Matthias Rink.

So etwa der Kurs „Englisch zum Frühstück - für Wiedereinsteiger". Effizient können Teilnehmer mit Vorkenntnissen der Stufe A1 ihr Lese- und Hörverstehen sowie ihre Schreib- und Sprechkompetenz weiterentwickeln. Der Kurs findet vom 12.02. bis 04.06.2019 immer dienstags von 08.00 bis 09.00 Uhr in Haus 3 der Kreisverwaltung in der Havelstraße 3 (Jobcenter) im Kaminzimmer 1.07 statt.

In der Mittagspause können Interessierte Niederländisch (ab dem 13.02. in der KVHS in der Havelstraße 18 in Oranienburg), Englisch und Spanisch (ab 12.02. in der Kreisverwaltung, Adolf-Dechert-Straße 1 in Oranienburg) lernen.

Aber auch am Nachmittag und Abend hält das Programm viele Neuigkeiten bereit! So beispielsweise im Bereich Sprachen. Hier können Interessierte sich bei einem „Tea Time Talk“ auf Englisch unterhalten und gleichzeitig landesspezifische Köstlichkeiten genießen oder Ihre Sprachkenntnisse durch Songs „From the Beatles to Beyoncé“ auffrischen. Sportbegeisterte können den Weg zu Harmonie von Körper, Geist und Lebenskraft während des koreanischen, ganzheitlichen Gesundheitstrainings „Shinson Hapkido" für sich entdecken. „Shinson Hapkido“ umfasst eine Vielfalt an Elementen: Kampfkunsttechniken, Konditionstraining, Gymnastik, Atemübungen und Meditation.

Geschichtsinteressierte können sich auf eine spannende Reise durch die Urgeschichte Oberhavels machen! „Oberhavel im Spiegel der Zeiten. Von der Eiszeit bis zum Mittelalter“, heißt der Kurs von Historiker Dr. Hannes Ziegler. Ab dem 29.04.2018 erfahren Geschichtsinteressierte an vier Montagabenden, wann die ersten Siedler in unsere Heimat kamen und wie unsere Vorfahren lebten. „Die Reise in die Vergangenheit unserer Heimat führt uns durch die Wirren der Völkerwanderungszeit über die Karolinger- und Salierherrschaft bis zur Wende des 13. zum 14. Jahrhunderts, als nach dem Untergang des Großreichs der Staufer fromme Mystiker das Ende aller Zeiten prophezeiten. Die Besucher werden sicherlich viele Aha-Momente erleben und wir werden im Kurs versuchen, die Vergangenheit Oberhavels erlebbar zu machen“, so Dr. Hannes Ziegler.

Das Programmheft liegt in allen Liegenschaften der Kreisverwaltung Oberhavel sowie in den Verwaltungen der Städte und Gemeinden beziehungsweise öffentlichen Bibliotheken aus. Die Angebote sind auch im Internet und über die KVHS-App abrufbar. Unter https://kvhs.oberhavel.de können sich Interessierte bequem zu allen Veranstaltungen anmelden und finden dort auch stets aktuelle Informationen aus der Kreisvolkshochschule Oberhavel.

Jetzt noch für einen von 400 Kursen der Kreisvolkshochschule Oberhavel anmelden.