Datum: 25.06.2019

Gelebte Partnerschaft: Azubis aus der Kreisverwaltung Oberhavel zu Gast im Vogelsbergkreis

Ausstellung „Meine Heimat – mein Landkreis" in Lauterbach eröffnet
Auszubildende der Kreisverwaltung Oberhavel setzen in dieser Woche eine schöne Tradition fort: Sie sind Gäste in der Verwaltung von Oberhavels Partnerlandkreis Vogelsbergkreis. Johanna-Frances Lettow und Julia Heine – Verwaltungsfachangestellte im 2. Ausbildungsjahr – arbeiten gemeinsam mit ihren hessischen Kollegen in verschiedenen Bereichen.

Für eine Woche lernen sie den Vogelsbergkreis und deren Verwaltung in Lauterbach kennen. „Es ist immer gut, auch einmal über den Tellerrand zu schauen", lobte Landrat Manfred Görig das Engagement der Azubis. Es sei bereichernd, wenn insbesondere junge Menschen die Partnerschaft der beiden Landkreise mit Leben erfüllen. „Das fängt bei Kultur und Sport an und hört bei Ausbildung und Beruf nicht auf. Die Auszubildenden lernen die Unterschiede der Verwaltungs- und Ausbildungsabläufe kennen und nehmen vielleicht sogar neue Impulse und Anregungen mit nach Hause", so Manfred Görig, der gleichzeitig den Gegenbesuch ankündigte: Schon Anfang Juli schicken die Vogelsberger mit Timo Walper, Luisa-Marie Schübeler, Christin Happ und Simon Möller vier Azubis nach Oberhavel.

Im Gepäck hatten die Auszubildenden aus Oberhavel unter anderem ein Gästebuch für die Fotoausstellung „Meine Heimat – mein Landkreis", die von Landrat Manfred Görig gestern Abend eröffnet wurde. Die Ausstellung – sie ist ein Gemeinschaftswerk des Landkreises Oberhavel mit seinen drei Partnerlandkreisen Vogelsbergkreis, Biala Podlaska (Polen) und Siedlce (Polen) – war anlässlich der Interkulturellen Woche 2018 in Oranienburg gezeigt worden. In seinem Grußwort schreibt Oberhavels Landrat Ludger Weskamp: „Ich freue mich sehr, dass diese spannende Schau nun in Ihrem Landkreis gezeigt wird. Tauchen Sie ein in die unterschiedlichen Landschaften und erahnen Sie, welche Verbundenheit die Fotografen mit ihrem Landkreis ausdrücken. Ich wünsche den Besuchern viele Inspirationen bei der Suche nach ihrem eigenen Heimatgefühl."

Die Ausstellung kann bis zum Spätsommer im Lauterbacher Landratsamt besucht werden. Ab 18.10.2019 ist sie dann in Biala Podlaska in Polen zu sehen. Seit 1991 besteht die Partnerschaft zwischen dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Oberhavel, seit 2014 finden die regelmäßigen Azubi-Austausche statt.

Azubis zu Gast im Vogelsbergkreis