Sprungziele
Inhalt

LiteraturFieber in Oberhavel: Vom Gauner zum Detektiv

Autorin Alex Beer liest am 27. März aus „Felix Blom – Der Häftling von Moabit“

Autorin Alex Beer

© P. Rußmann


Die beliebte Lesereihe „LiteraturFieber in Oberhavel“ geht im März in die zweite Runde dieses Jahres: Nach Johannes Groschupfs Lesung aus seinem Berlin-Krimi „Die Stunde der Hyänen“ vor ausverkauftem Kinosaal, kommt am 27.03.2023 Autorin Alex Beer in die Kreisstadt. Die gebürtige Österreicherin liest aus ihrem Buch „Felix Blom – Der Häftling von Moabit“ – dem grandiosen Auftakt ihrer neuen und spannenden Krimireihe.

Berlin, 1878: Der Gauner Felix Blom wird nach drei Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Doch in Freiheit ist nichts mehr so, wie es einmal war: Sein Hab und Gut gepfändet, seine Verlobte durchgebrannt und neu vergeben. Alle Versuche, an Geld oder Arbeit zu kommen, scheitern. Aber dann hat Blom eine geniale Idee: Warum sich nicht mit der neuen Nachbarin zusammentun? Die ehemalige Prostituierte Mathilde führt eine Privatdetektei, allerdings sind die Aufträge rar, da man ihr als Frau diese Arbeit nicht zutraut. Gleich ihr erster Fall führt die beiden auf die Spur eines mysteriösen Mörders, der seinen Opfern Briefe mit der Botschaft zukommen lässt: „In wenigen Tagen wirst Du eine Leiche sein.“ Als auch Blom eine solche Karte unter seiner Tür durchgeschoben bekommt, wird die Sache plötzlich persönlich...

Die österreichische Autorin Daniela Larcher, die unter dem Pseudonym Alex Beer veröffentlicht, hat Archäologie studiert und lebt in Wien. Bekanntheit erlangte die gebürtige Bregenzerin vor allem mit ihrer historischen Kriminalreihe um Inspektor August Emmerich, der kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges in Wien ermittelt. Die Reihe wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2019 mit dem Österreichischen Krimipreis und ein Jahr darauf mit dem Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels. Neben dem Wiener Kriminalinspektor hat Alex Beer mit dem jüdischen Antiquar Isaak Rubinstein eine weitere faszinierende Figur erschaffen, die in der Reihe „Unter Wölfen“ während des Zweiten Weltkriegs in Nürnberg ermittelt.

Zur Figur des Felix Blom inspirierte Alex Beer der abenteuerlustige Franzose Eugène François Vidocq, der zwischen 1775 und 1857 lebte. Er war zunächst ein Krimineller, wie er im Buche steht, bis er später zum „Vater der modernen Kriminalistik“ und dem ersten Privatdetektiv der Geschichte wurde.

„Alex Beer ist eine Meisterin des historischen Kriminalromans. Und Felix Blom ist ein Meister der Täuschung und Tarnung: Der Mann mit den goldenen Fingern fasziniert und fesselt auf ganz besondere Weise. Ich lade alle LiteraturFieber-Fans dazu ein, der Autorin in gemütlicher Kino-Atmosphäre über die Entstehungsgeschichte ihres Gentleman-Diebes zu lauschen“, wirbt Kulturdezernent Matthias Rink. „Bis zum Sommer bietet das LiteraturFieber in Oberhavel allen Bücherfreunden monatlich ein abwechslungsreiches Programm.“

Die spannende und rasante Krimi-Lesung, zu der das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel einlädt, findet am Montag, 27.03.2023, im Kinosaal 3 im Filmpalast Oranienburg, Berliner Straße 40, statt. Beginn ist um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgt für die musikalische Umrahmung. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet 8,00 Euro und kann nur nach vorheriger Reservierung bar vor Ort bezahlt werden. Ticket-Reservierungen sind ab sofort per E-Mail an remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985 möglich.