Sprungziele
Inhalt

Biotopverbund

Mindestens 10 Prozent der Fläche eines jeden Landes sollen nach dem Bundesnaturschutzgesetz aus einem Netz verbundener Biotope bestehen. Die Flächen für den Biotopverbund werden im Landschaftsprogramm und im Landschaftsrahmenplan dargestellt.

Statt der Fortschreibung des Landschaftsrahmenplans des Landkreises, wurde 2006 ein Biotopverbundkonzept für den Landkreis Oberhavel im Maßstab 1:100.000 erstellt. Dieses Gesamtkonzept wurde konkretisiert durch Maßnahmenkonzepte im Maßstab 1:10.000 für folgende Gebiete:
  • Teilgebiet Welsengraben/Baumgraben (2007)
  • Teilgebiet Grabensystem/Kleingewässer nordöstlich von Großwoltersdorf/Neulögow (2008)
  • Ländchen Glien (2009)
Für die Suche von Kompensationsmaßnahmen können sie als Grundlage genutzt werden. Bei Bedarf stehen die Pläne für Fachleute bei der unteren Naturschutzbehörde zur Verfügung.

Kernflächen des Biotopverbundes in Oberhavel

In dem Biotopverbundkonzept für das gesamte Kreisgebiet Oberhavels (2006) wurden Kernflächen, Entwicklungsflächen und Handlungsschwerpunkte des Biotopverbundes dargestellt. Einzelheiten können Sie dem Dokument "Biotopverbund: Kernflächen" entnehmen.

 



Seite zurück