Sprungziele
Inhalt

Sprache und Bildung Fachdienst Integration - Phase 3 - "Nach der Asyl-Entscheidung"

Positiver Bescheid:

Der Fachdienst Integration bietet eine Kurzberatung an und verweist an das Jobcenter.

Er kooperiert mit Bildungseinrichtungen und -institutionen, wie Kindertagesstätten, Schulen, Sprachkursträgern oder Flüchtlingsinitiativen.

Negativer Bescheid:

Der Fachdienst Integration verweist vorrangig an die Gesellschaft für Integrative Sozialarbeit Oberhavel mbH (GISO) (Rückkehrberatung). Bei langer Aufenthaltsdauer steht dem betreffenden Personenkreis die Migrationssozialarbeit weiterhin zur Verfügung.

Er verweist an die Arbeitsagentur, die Kreisvolkshochschule und andere Beratungsstellen.

Der Fachdienst Integration kooperiert mit Bildungseinrichtungen und -institutionen, wie Kindertagesstätten, Schulen, Sprachkursträgern oder Flüchtlingsinitiativen.