Datum: 15.05.2020

Volkshochschule und Musikschule informieren über Angebote

Kreisvolkshochschule beendet Semester und baut Online-Kurse aus / Kreismusikschule startet Präsenzangebote ab Montag

Schlagzeugunterricht an der Kreismusikschule Oberhavel.

© Karsten Schirmer

Um der Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen, ist der Präsenzunterricht an der Kreisvolkshochschule Oberhavel (KVHS) seit dem 13.03.2020 ausgesetzt. Einige der Kursangebote konnten online fortgeführt werden. Gemäß der seit dem 08.05.2020 geltenden Eindämmungsverordnung ist die Wahrnehmung von Bildungsangeboten in Volkshochschulen nunmehr wieder möglich. Allerdings gelten deutliche Einschränkungen: Kurse können nur mit bis zu fünf Schülerinnen und Schülern und unter der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.

Nach Abwägung aller Optionen hat der Landkreis Oberhavel als Träger der Einrichtung deshalb entschieden, den Präsenzunterricht des aktuellen Semesters zu beenden. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir fühlen uns verpflichtet, die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich zu schützen”, sagt der zuständige Dezernent, Matthias Rink. „Derzeit prüfen wir die Umsetzung der Hygienebestimmungen in unserer Hauptlehrstätte in der Havelstraße und erarbeiten Konzepte, um ein Kursangebot in komprimierter Form für die Monate Juni und Juli unterbreiten zu können. Unabhängig davon empfehlen wir schon jetzt unsere Onlinekurse, die in jedem Fall ohne Einschränkung durchgeführt werden können.”

Dazu können sich Interessierte entweder direkt an ihre Dozentinnen und Dozenten wenden oder per E-Mail an die Mitarbeitenden der KVHS. Gern wird die Einrichtung bereits jetzt weitere Veranstaltungen online fortführen. Die neuen Kurse werden demnächst auf der Internetseite der KVHS zu finden sein. Alle Oberhavelerinnen und Oberhaveler sind deshalb eingeladen, in den nächsten Wochen unter www.kvhs.oberhavel.de nach Veranstaltungen zu stöbern und das für sich passende Abgebot herauszufinden.

Die Kreismusikschule, die den Präsenzunterricht in den vergangenen Wochen ebenfalls einstellen musste, setzt diesen ab dem kommenden Montag, 18.05.2020, schrittweise mit der Erteilung von Instrumentalunterricht fort. Vokalunterricht wird für dieses Schuljahr, das am 26.06.2020 endet, nur noch als Online-Unterricht durchgeführt. Elementar- und Tanzkurse können aufgrund der geltenden Bestimmungen leider bis zum Schuljahresende nicht mehr stattfinden. „Wir freuen uns, dass die Kreismusikschule nun zumindest teilweise wieder in den Normalbetrieb starten kann”, freut sich Matthias Rink: „Aber auch während der vergangenen Wochen mussten unsere Schülerinnen und Schüler nicht gänzlich auf die Unterrichtsangebote verzichten.

Mehr als 75 Prozent des Instrumental- und Gesangsunterrichts fand online statt. Dabei haben Schüler- und Lehrerschaft sehr kreative und neue Formen des digitalen Unterrichts ausprobiert. Das hat sehr gut geklappt. Den Eltern, aber auch unseren Lehrkräften und der Musikschulleitung, danken wir fürs Durchhalten und für die gute Zusammenarbeit. Das gilt auch für die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer und unsere Dozentinnen und Dozenten der Kreisvolkshochschule.”