Datum: 18.03.2020

Krisenmanagement mit Augenmaß

Kreistagsvorsitzender: Trotz des Verzichts auf Sitzungen ist Handlungsfähigkeit Oberhavels sichergestellt

Dr. Wolfgang Krüger

© Landkreis Oberhavel/Karsten Schirmer

Der Kreistag des Landkreises Oberhavel begrüßt einhellig das bisherige besonnene Krisenmanagement der Kreisverwaltung in der Bekämpfung der Coronapandemie. "Die Entscheidung, zum Schutz der Menschen bis zum 15.05.2020 auf alle Ausschuss- und Kreistagssitzungen zu verzichten, ist in hohem Maße verantwortungsvoll, um einer weiteren Ausbreitung der Infektionen im Landkreis zu begegnen. Trotz des Verzichts auf die Sitzungen ist die Handlungsfähigkeit des Landkreises Oberhavel sichergestellt", erklärte der Vorsitzende des Kreistages, Dr. Wolfgang Krüger, am Mittwoch.

Der Vorsitzende bedankte sich im Namen aller Kreistagsabgeordneten ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung und bei Landrat Ludger Weskamp mit seiner Führungsmannschaft für das außergewöhnliche Engagement seit dem ersten Auftreten eines Corona-Falles am 02.03.2020 in Hohen Neuendorf.

"Die enorme Geschwindigkeit, mit der auf die sich ständig verändernde Lage reagiert werden muss, fordert allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Äußerste ab. Deshalb bittet der Kreistag die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Oberhavel um Verständnis, wenn bei den gewohnten Serviceleistungen der Kreisverwaltung Abstriche gemacht werden müssen", appellierte Krüger. "Der Kreistag wird den Landrat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung konstruktiv unterstützen, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern, die im Verlauf der Coronakrise auf die Menschen in Oberhavel zukommen."